Veränderter Alltag bei den Feuerwehren Weniger Feuerwehreinsätze im Erkelenzer Land

Erkelenzer Land · Kein Übungsdienst, keine Ausbildung: Bei der Feuerwehr im Erkelenzer Land hat sich aufgrund der Corona-Krise vieles geändert. Die Einsatzzahlen sind gesunken. Im Ernstfall kann die fehlende Routine zum Problem werden.

 Ein Erkelenzer Feuerwehrmann im Einsatz (Archivfoto).

Ein Erkelenzer Feuerwehrmann im Einsatz (Archivfoto).

Foto: Uwe Heldens

Wenn’s brennt, und nicht nur dann, kommt die Feuerwehr. Für viele Menschen eine ganz selbstverständliche Sache. Nicht allen ist allerdings klar, dass es zumeist Freiwillige sind, die – gut ausgebildet – zu jeder Tages- und Nachtzeit ausrücken. Doch in Zeiten der Corona-Krise haben die Feuerwehren mit ganz besonderen Herausforderungen zu kämpfen, die besondere und gut durchdachte Lösungen erfordern. Auffallend in den vergangenen Wochen: Die Einsatzzahlen sind gesunken.