Radsportverein Adler lädt ein Volksradfahren auf der Tenholter Kirmes

Tenholt · Nach der Corona-Zwangspause steigt rund um das kommenden Wochenende von Freitag bis Montag, 5. bis 8. August, wieder die Tenholter Kirmes, zu der der Radsportverein Adler Tenholt 1903 herzlich einlädt.

 Beim offiziellen Start zum Volksradfahren in Tenholt fuhr die 13-jährige Antonia Schiffers auf einem historischen Rad vorneweg...

Beim offiziellen Start zum Volksradfahren in Tenholt fuhr die 13-jährige Antonia Schiffers auf einem historischen Rad vorneweg...

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Los geht es am Freitag um 19.30 Uhr mit der Cantus-Mitsingparty, moderiert von Christian Castro, anschließend liegt DJ Stephan auf. Am Samstag findet um 17 Uhr ein Gottesdienst statt, der von der Chorgemeinschaft Tenholt-Granterath-Hetzerath begleitet wird und in dessen Zuge auch die Gefallenenehrung mit Trompetenständchen sowie die Fahrradsegnung auf dem Plan stehen. Abends sorgt die Partyband Merylin für Stimmung und Musik im kleinen Festzelt und im Biergarten.

Um das Fahrradfahren dreht sich alles auch am Sonntag, wo ab 12.30 Uhr das traditionelle Tenholter Volksradfahren ausgetragen wird. Es findet in diesem Jahr bereits zum 44. Mal statt. Vor der Corona-Pause waren es stets um die 100 Teilnehmer, die dabei ins Rennen gingen. Bereits zuvor steigt das Kinderradfahren, nach dem Volksradfahren sind Kasperletheater, eine Fahrradversteigerung und eine große Verlosung geplant. Hauptpreis: ein Damenrad. Bei der Versteigerung kommen bei Auktionator Jörg Schramm knapp 30 Erwachsenen- und Kinderräder unter den Hammer. Der Tenholter Karnevalsverein serviert ab 14.30 Uhr dazu Kaffee und Kuchen „zum günstigen Preis“, wie die Ausrichter mitteilen.

Am Montag wird ab 10.30 Uhr gefrühstückt, danach steigt der Klompenball mit Prämierung der schönsten Klompen. Um 15 Uhr schießen die Schützenbrüder zum laufenden Keiler im 30. Jahr ihres Bestehens den neuen König oder Kaiser aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort