Durch Erkelenzer Innenstadt Täter flüchten vor Polizei

Erkelenzer Land · Am Mittwoch entkamen drei Männer auf der Kölner Straße einem Streifenwagen, nachdem sie kontrolliert werden sollten. Auch in Hückelhoven ergriff ein Ladendieb die Flucht.

 Die Polizei sucht nach den Flüchtigen.

Die Polizei sucht nach den Flüchtigen.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Männer flüchten vor Polizeikontrolle

Mitten in der Erkelenzer Innenstadt sind am Mittwochnachmittag drei Männer aus einem Auto vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Wie die Polizei mitteilt, war der Besatzung eines Streifenwagens gegen 14.55 Uhr ein BMW aufgefallen, der gerade den Netto-Parkplatz auf der Atelierstraße verließ und unmittelbar hinter dem Streifenwagen fuhr. Auf Höhe des Amtsgerichts wollten die Beamten das Fahrzeug anhalten. Trotz eindeutiger Zeichen bog der Fahrer aber falschherum in die Einbahnstraße auf der Kölner Straße ein – wohl um zu flüchten. Diese Flucht endete nach einigen Metern, als ein anderes Auto dem BMW entgegenkam. Drei Männer stiegen daraufhin aus und ergriffen zu Fuß die Flucht über den Heinrich-Jansen-Weg. Wegen dieser Verkehrssituation kam auch der Polizeiwagen nicht hinterher, die Männer entkamen. Sie waren 20 bis 25 Jahre alt, ein Mann hatte ein südländisches Erscheinungsbild, trug eine schwarze Hose und einen grünen Pullover. Ein weiterer Mann trug eine schwarze Hose, einen grauen Pulloer und weiße Sneaker. Die am BMW montierten Kennzeichen stellten sich als gestohlen heraus. Die Polizei ermittelt und sucht nun nach Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben. Diese sollen sich unter 02452 9200 melden.

Ladendieb entkommt

Auch in Hückelhoven ist am Mittwoch ein Täter geflüchtet. Wie die Polizei mitteilte, fiel einem Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäfts am Landabsatz gegen 16.45 Uhr ein Ladendieb auf. Als er den Mann beim Verlassen des Geschäfts aufforderte, stehen zu bleiben, flüchtete der Unbekannte. Der Mitarbeiter rannte hinterher und stellte den Mann auf dem Parkplatz. Der Dieb übergab einen Rucksack, in dem sich Diebesgut befand, riss sich aber los, schubste den Mitarbeiter und flüchtete in Richtung Sophiastraße. Der Mann war 25 bis 30 Jahre alt, hatte kurze, dunkelblonde Haare, trug eine graue Jogginghose, dunkle Schuhe und eine schwarze Jacke. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter 02452 9200 zu melden.

Kupferdiebe in Keyenberg

Am Tagebaurand waren einmal mehr Kupferdiebe unterwegs. Wie die Polizei berichtet, drangen sie an der Straße Sandkaul in Keyenberg in zwei Häuser ein und erbeuteten einen Elektrokasten mit Kabel sowie Kupferrohre. Die Tat muss zwischen dem 7. und 14. März begangen worden sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort