Auch ohne Straßensammlung Erkelenzer Sternsinger sammeln 31.000 Euro

Erkelenz · Auch ohne traditionelle Sammlung war die Spendenbereitschaft in Erkelenz groß. „Das Ergebnis ist der Wahnsinn“, sagt Kaplan Philipp Schmitz. Die Sternsinger hatten sich besondere Aktionen ausgedacht.

 Den Neujahrssegen mussten die Erkelenzer Sternsinger in diesem Jahr auf alternativen Wegen verbreiten.

Den Neujahrssegen mussten die Erkelenzer Sternsinger in diesem Jahr auf alternativen Wegen verbreiten.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Auch für die Sternsinger war in diesem Jahr nichts so wie sonst: Die traditionelle Straßensammlung und das Segnen der Haushalte fiel auch in Erkelenz wegen des Corona-Lockdowns aus. Umso stolzer ist die Pfarrei Christkönig auf ihr Spendenergebnis: exakt 31.142 Euro und 69 Cent sammelten die fleißigen Sternsinger mit ihren Alternativen zum Dreikönigssingen. „Das Ergebnis ist der Wahnsinn, wenn man die Umstände bedenkt“, sagte Kaplan Philipp Schmitz, der zusammenfasst: „Alles war dieses Jahr anders und trotzdem hat der Segen der Sternsinger viele Häuser und Wohnungen in Erkelenz erreicht.“