In der Erkelenzer Innenstadt Start frei für den Citylauf

Erkelenz · Am Sonntag wird die Erkelenzer Innenstadt wieder voll. Los geht es um 13 Uhr. Beim Citylauf 2019 waren knapp 1800 Läuferinnen und Läufer am Start.

 Familien bereiten sich auf den Lauf vor: Impression von der letzten Auflage aus dem Jahr 2019.

Familien bereiten sich auf den Lauf vor: Impression von der letzten Auflage aus dem Jahr 2019.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

(RP) Am kommenden Wochenende wird es in der Erkelenzer Innenstadt wieder voll. Gewissermaßen als kleine Einstimmung auf den Lambertusmarkt kommen am Sonntag kleine und große, schnelle und langsamere Läuferinnen und Läufer zur 23. Auflage des NEW-Citylaufs zusammen. Insgesamt 13 verschiedene Läufe für alle Altersgruppen stehen auf dem Plan. Vor der Corona-Pause nahmen an der Veranstaltung zuletzt insgesamt 1778 Sportler teil.

Mit dem Startschuss zum Eltern-Kind-Lauf für die kleinsten Teilnehmer um 13 Uhr beginnt die Veranstaltung. Für Jugendliche und Erwachsene (ab Jahrgang 2012) stehen drei große Läufe auf dem Plan: Der Jedermannlauf über 3,2 Kilometer (14.50 Uhr), der West-Volkslauf über fünf Kilometer (15.20 Uhr) und der NEW-Lauf über zehn Kilometer (16.15 Uhr). Die Strecken über fünf und zehn Kilometer sind DLV-vermessen und somit bestenlistenfähig.

Alle Läuferinnen und Läufer, die das Ziel erreichen, erhalten ein T-Shirt (solange der Vorrat reicht). Sachpreise stehen für die Erstplatzierten ab U14 bereit.

Im Eltern-Kind-Lauf sowie in den beiden Bambini-Läufen erfolgt keine Zeitmessung und keine Siegerehrung, alle teilnehmenden Kinder erhalten bei diesen Läufen einen Eisgutschein. Im Jedermann-Lauf über 3,2 Kilometer werden jeweils die ersten drei weiblichen und männlichen Teilnehmenden geehrt.

Im NEW-Lauf und im West-Volkslauf“ erfolgt eine Altersklassenwertung im Fünf-Jahres-Rhythmus. Geehrt werden hier die ersten drei Frauen und Männer des Gesamteinlaufs sowie jeweils die ersten drei der Altersklassenwertungen männlich/weiblich. Es erfolgt ausschließlich eine Messung von Bruttozeiten.

Das Startgeld für die „kleineren“ Läufe beträgt neun Euro, für die Läufe über fünf und zehn Kilometer sind es zwölf Euro.

Auf dem Marktplatz steht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder die Läuferlounge zum Verweilen zur Verfügung. Alle Teilnehmer werden von der AOK Rheinland/Hamburg mit Wasser und Apfelschorle versorgt und die Volksbank Mönchengladbach (Erkelenz) fördert den Citylauf als Unterstützer. Ausrichter ist der TV Erkelenz.

Bei der letzten Ausgabe im Jahr 2019 hatte der Zehn-Kilometer-Lauf 278 Teilnehmer, am Fünf-Kilometer-Lauf nahmen 335 Athleten teil, über 3,2 Kilometer kamen noch einmal 226 Sportler hinzu.

Weitere Infos unter www.tv-erkelenz.de. Anmeldungen sind unter www.volkslauf.de bis zum 7. Juni und Nachmeldungen bis spätestens eine Stunde vor Start des jeweiligen Laufes für eine zusätzliche Nachmeldegebühr von drei Euro vor Ort möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort