Bundesweite Aktion läuft auch in Erkelenz Stadtradeln für ein besseres Klima

Erkelenz · Los geht’s am 3. September. Erstmals macht der gesamte Kreis Heinsberg mit. Anmeldungen sind ab sofort online möglich. Die Aktion dauert bis zum 23. September.

 Am 3. September beginnt das Stadtradeln.

Am 3. September beginnt das Stadtradeln.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Radeln für ein gutes Klima: Zum fünften Mal macht die Stadt Erkelenz bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln mit. Die Aktion läuft vom 3. bis 23. September. Das Ziel lautet, innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums möglichst oft und viel das Fahrrad zu nutzen und so gemeinsam ein starkes Zeichen für nachhaltigen Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität in Erkelenz zu setzen. Bürgermeister Stephan Muckel bringt es auf den Punkt: „Radeln, Spaß haben, Klima schützen und vielleicht noch etwas gewinnen.“

Die Aktion des Stadtradelns ist zwar ein Wettbewerb, dabei geht es aber nicht darum, Höchstleistungen zu erzielen, sondern es geht um die Teamleistung. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin radelt so viel wie es in den Alltag passt. Der Wettbewerbscharakter hilft allerdings, sich für das Fahrrad zu entscheiden anstatt sich ins Auto zu setzen, wie verschiedene Teilnehmer aus den vergangenen Jahren berichten. Damit ist das Ziel von Stadtradeln bereits erreicht.

„Rund ein Drittel der klimaschädlichen Treibhausgase in Erkelenz entstehen durch den Verkehr“, erklärt Oliver Franz, der Klimaschutzmanager der Stadt Erkelenz. „Öfter mal das Auto stehen zu lassen und stattdessen das Fahrrad zu nutzen, ist daher ein echter Beitrag zum Klimaschutz.“

Unterm Strich steht ein Team-Wettbewerb für Jung und Alt: Obwohl viele Schülerinnen und Schüler das Fahrrad nutzen und Klimaschutz für junge Menschen ein wichtiges Thema ist, waren Jugendliche beim Erkelenzer Stadtradeln bisher unterrepräsentiert. „Ich freue mich daher sehr, dass sich mit dem Cusanus-Gymnasium erstmals eine große Schule beim Stadtradeln angemeldet hat und hoffe, dass andere Schulen sich anschließen“, sagt Oliver Franz.

Die bundesweite Aktion des Stadtradelns betrifft erstmals den kompletten Kreis Heinsberg, denn zum ersten Mal nehmen alle kreisangehörigen Kommunen gemeinsam als Kreis Heinsberg am Stadtradeln teil, um gemeinsam ein Zeichen für nachhaltigen Radverkehr und Klimaschutz zu setzen. Die für Erkelenz erradelten Kilometer gehen daher sowohl in die Stadt- als auch in die Kreiswertung ein. „Das heißt, wir radeln zusammen mit den anderen Kommunen für ein gutes Kreisergebnis, wollen aber natürlich im kreisinternen Vergleich die Nase vorn haben“, gibt Klimaschutzmanager Oliver Franz als Ziel aus.

Jetzt heißt es anmelden und mitfahren. Am Erkelenzer Stadtradeln kann jeder teilnehmen, der in Erkelenz wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört. Die Anmeldung ist online möglich unter www.stadtradeln.de/erkelenz. Dort finden sich auch alle Informationen rund ums Stadtradeln. Die Interessenten können einem Team beitreten oder selbst eines gründen. Übrigens: Unter allen aktiven Teilnehmern werden drei Preise im Wert von insgesamt 700 Euro verlost.

Die Eröffnungstour rund um Erkelenz findet am kommenden Freitag, 3. September, statt. Die Stadtradeln-Aktion beginnt mit einer vom ADFC geführten Auftakttour rund um Erkelenz, die Runde ist etwa 30 Kilometer lang. Start ist am 3. September um 16 Uhr am Kölner Tor. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Fragen zur Aktion beantwortet Klimaschutzmanager Oliver Franz, E-Mail: oliver.franz@erkelenz.de, Telefon 02431 85188.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort