Neu aufgelegt Aktualisierter Stadtplan für Erkelenz

Erkelenz · Vor sechs Jahren hat die Stadt Erkelenz zuletzt einen Stadtplan herausgegeben. Allein schon wegen des Tagebaus hat sich das Gesicht der Stadt stark gewandelt – daher gibt es nun eine Neuauflage.

 Die Stadt Erkelenz hat den Stadtplan neu aufgelegt. Nicole Stoffels vom Stadtmarketing und Bürgermeister Peter Jansen stellen den Plan vor.

Die Stadt Erkelenz hat den Stadtplan neu aufgelegt. Nicole Stoffels vom Stadtmarketing und Bürgermeister Peter Jansen stellen den Plan vor.

Foto: Anke Backhaus

Auch das gibt es im digitalen Zeitalter noch. „Sicherlich kommen die Leute noch ins Rathaus und fragen nach einem Stadtplan. Und zwar nach einem Stadtplan in Papierform. Genau betrachtet ist dieser Plan ein echtes Dokument“, sagte der Erkelenzer Bürgermeister Peter Jansen.

Rückblick: Im Jahr 2012 hatte die Stadt in einer Erstauflage einen Stadtplan in Papierform herausgebracht. Die Auflage belief sich auf 1500 Stück, auch nun wird der Stadtplan (Maßstab: 1:18.000) in dieser Stückzahl vorhanden sein.

„Als wir über die neue Auflage gesprochen haben und uns den bisherigen Plan angesehen haben, war schnell zu erkennen, wie sehr sich die Stadt in den vergangenen Jahren verändert hat. Orte, die es damals noch gab, gibt es heute nicht mehr. Und Orte, die es damals noch nicht gab, gibt es heute“, formulierte es der Bürgermeister weiter. Mit anderen Worten: Ortschaften wie Borschemich oder Immerath waren an den alten Standorten noch vorhanden, heute sind sie weitgehend dem Erdboden gleichgemacht. An anderer Stelle gibt es nun die Umsiedlungsstandorte, ganz aktuell steht der neue Standort für Keyenberg, Kuckum, Ober- und Unterwestrich sowie Berverath schon auf dem Plan. Dort entstehen bereits die ersten Wohnhäuser.

Generell, so erklärte Bürgermeister Peter Jansen, seien im Stadtgebiet von Erkelenz neue Wohnflächen entstanden, so sei auch das Oerather Mühlenfeld gewachsen und tut dies übrigens in Zukunft weiter in Richtung Westen.

Auch markante Gebäude wie die historische Burg, die mittlerweile ein Schutzdach bekommen und so ihr Aussehen verändert hat, oder auch der mächtige Lambertiturm, der sich nach der Sanierung optisch verändert zeigt, stehen für die Gründe, weshalb Erkelenz seinen Bürgern einen neuen Stadtplan zur Verfügung stellt.

Auf der Rückseite gibt es einen übersichtlichen Plan der Kernstadt in der Größe DIN A 3, zudem sind dort auch wissenswerte Informationen über die Stadt in kompakter Form untergebracht, so dass sich vor allem Neubürger oder sogar Touristen gut informiert fühlen dürften. Möglicherweise lernt auch der Ur-Erkelenzer Neues über seine Heimatstadt. Der Faltplan ist für zwei Euro im Rathaus am Johannismarkt erhältlich.

Bürgermeister Peter Jansen und Nicole Stoffels ziehen ein positives Fazit: „Der neue Plan zeigt: Unsere Stadt Erkelenz ist immer in Bewegung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort