Politik zum Mitmachen Ausschuss stimmt für neue Beteiligungsplattform

Erkelenz · Schon jetzt können Erkelenzer sich in zahlreiche politische Diskussionen einbringen. Doch wie genau, das ist vielen Fraktionen „zu unübersichtlich“. Eine neue Plattform soll fünf Schwerpunkte setzen.

 Blick auf die Erkelenzer Innenstadt (Symbolfoto).

Blick auf die Erkelenzer Innenstadt (Symbolfoto).

Foto: Speen

Bürgerbeteiligung – das ist das Stichwort, das in Erkelenz längst bei jeder politischen Entscheidung ab einer gewissen Größenordnung eine große Rolle spielt. Die Fraktionen und auch Bürgermeister Stephan Muckel werden nicht müde zu betonen, wie wichtig ihnen die Einbeziehung der Menschen bei Themen wie der Umgestaltung der Innenstadt, der Neuplanung des Fahrradnetzes oder selbst eher simplen Dingen wie der Gestaltung eines Spielplatzes ist. Nun hat der Hauptausschuss einem Antrag einstimmig angenommen, nach dem die Stadt eine Beteiligungsplattform im Internet einrichten soll.