Erinnerung an alte Zeiten So schön war die Erkelenzer Brückstraße

Erkelenz · Einst war die Straße im Erkelenzer Zentrum eine der belebtesten der Stadt. Die „Kinder der Brückstraße“ erinnern sich noch heute gerne an die guten alten Zeiten zurück.

 Die Gärtnerei Müller-Platz mit dem 1907 erbauten Haus auf einer alten Postkarte. 

Die Gärtnerei Müller-Platz mit dem 1907 erbauten Haus auf einer alten Postkarte. 

Foto: Archiv Willi Spichartz

Sie fehlt ihr, die Atmosphäre der Innenstadt, die Atmosphäre der Brückstraße, ganz nah am Markt, am Alten Rathaus, an der mächtigen Lambertus-Kirche, es fehlen die Geschäfte, die Menschen. Auch wenn die Brückstraße mit viel Arbeit, mit sehr viel Arbeit verbunden war im Milchgeschäft, das Lenie Clahsen nach dem Zweiten Weltkrieg mit ihrer Mutter weiterführte, nachdem der Vater als Soldat diesen Krieg nicht überlebt hatte. Auch wenn sie heute in der nicht weit entfernten Anton-Heinen-Straße lebt.