Ein-Euro-Ticket und bessere Taktung So könnte sich die Mobilität in Erkelenz verändern

Erkelenz · Eine höhere Taktung bei Bussen und Bahnen, weniger Parkplätze und Anreize zum Autofahren – und jetzt wird in Erkelenz auch über ein Ein-Euro-Ticket diskutiert. Der Erkelenzer Verkehr soll klimafreundlicher werden.

 Eine Diskussion über das Ein-Euro-Ticket gibt es auch in Erkelenz.

Eine Diskussion über das Ein-Euro-Ticket gibt es auch in Erkelenz.

Foto: Zelger, Thomas

Die Zukunft der Mobilität in Erkelenz – was für eine Kleinstadt im ersten Moment hochtrabend klingt, beschäftigt derzeit wieder Politiker und Verwaltung. Die Ziele sind dabei eindeutig: Bessere Bahnverbindung, höhere Bustaktung, mehr Anreize zum Fahrradfahren und mehr Gründe, das Auto in der Garage stehen zu lassen. Spätestens 2050 will Erkelenz klimaneutral sein – jüngst gelang die Rezertifizierung mit dem European Energy Award als Klimaschutz-Kommune. Stand jetzt kommen allerdings noch 36 Prozent aller CO2-Emissionen der Stadt aus dem Verkehr. Wir fassen zusammen, was sich für die einzelnen Verkehrsmittel in den kommenden Jahren tun könnte.