Pläne in Erkelenz So könnte das neue Kölner Tor aussehen

Erkelenz · Der „Feller-Propeller“ soll bald dem Erdboden gleich gemacht werden. Stattdessen soll der Platz ein völlig neues Gesicht erhalten. Was geplant ist.

Der Entwurf der Planungsgruppe MWM.

Foto: MWM Planungsgruppe

Dass der sogenannte „Feller-Propeller“ am Kölner Tor nach Plänen der Stadtverwaltung in den kommenden Jahren Kostenpflichtiger Inhalt abgerissen werden soll, hatten wir in der vergangenen Woche bereits berichtet. Auch einen Entwurf für eine Neuplanung des Platzes hat das Aachener Planungsbüro MWM bereits vorgelegt.

Er sieht deutlich mehr Begrünung und mehr Platz für Menschen vor. Ins Auge fallen aber vor allem die neun Masten, an denen mit einer Seilkonstruktion runde Leuchtmittel angebracht werden sollen.

Zunächst will die Stadt nach einem politischen Beschluss nun Fördermittel für die Maßnahme beantragen. Wie genau die Umbauarbeiten dann laufen, wird zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Thema im Stadtrat werden.

Die Planungsgruppe MWM rechnet derzeit mit Baukosten von knapp 1,5 Millionen Euro. Bevor die alte Bushaltestelle abgerissen wird, sollen aber erst die zahlreichen anderen Baustellen in der Innenstadt abgearbeitet werden.

(cpas)