Erkelenzer Paar endlich vermählt Hochzeit mit Hindernissen und Happy End

Erkelenz · Eigentlich wollten Bernd Konietzko und Birgit Ziebell aus Erkelenz in Südtirol heiraten. Doch dann verwandelte die Corona-Krise den Plan der beiden Liebenden in eine wahre Odyssee.

 Das Brautpaar Birgit und Wolfgang Konietzko hat es im dritten Anlauf endlich geschafft. Frisch vermählt verließen die beiden am Donnerstag überglücklich das Haus Spiess in Erkelenz.

Das Brautpaar Birgit und Wolfgang Konietzko hat es im dritten Anlauf endlich geschafft. Frisch vermählt verließen die beiden am Donnerstag überglücklich das Haus Spiess in Erkelenz.

Foto: Ruth Klapproth

Als sich Bernd Konietzko und Birgit Ziebell am Donnerstag im Haus Spiess in Erkelenz das Ja-Wort gegeben haben, war die Erleichterung riesig groß. Denn was die beiden in der vergangenen Woche und Monaten durchmachen mussten, um zu heiraten, das dürften nicht allzu viele Hochzeitspaare erlebt haben. Wegen der Einschränkungen rund um das Coronavirus bestand das Festessen aus einer Lieferung vom Pizza-Service, doch das war wirklich noch das geringste Problem. Denn nach zwei gescheiterten Versuchen, sich in beliebten Urlaubsorten trauen zu lassen, war die Zeremonie in der Heimatstadt Erkelenz nur Plan C. „Wir wollten jetzt einfach nur noch heiraten und uns auch nicht die Freude nehmen lassen“, sagt Bernd Konietzko.