Hoffnung auf Fest im September Erkelenzer Schützen feiern Krönungsmesse

Erkelenz · Mehr als ein Jahr mussten die Jung-Majestäten wegen der Pandemie auf ihre Krönung warten, nun hat sie in St. Lambertus stattgefunden. Nun gilt es, auf eine deutliche Entspannung im Corona-Geschehen zu hoffen.

 Die neuen Majestäten der Erkelenzer Schützenbruderschaft „Unserer lieben Frau“ bei der Krönung in St. Lambertus.

Die neuen Majestäten der Erkelenzer Schützenbruderschaft „Unserer lieben Frau“ bei der Krönung in St. Lambertus.

Foto: Christian Mertens

Unter Einhaltung der Corona-Regeln haben die Schützen der Erkelenzer Bruderschaft „Unserer lieben Frau“ die Krönungsmesse in St. Lambertus gefeiert – und sich damit auf eine Zeit eingestimmt, in der hoffentlich auch wieder Schützenfeste möglich sein werden. Die neuen Jung-Majestäten hatten wegen der Corona-Pandemie seit mehr als einem Jahr auf ihre Krönung gewartet.

Brudermeister Christian Helpenstein bedankte sich zunächst bei dem bisherigen Schützenprinzen Sven Paulus, der seit 2018 in Begleitung seiner Ministerinnen Fabienne Brücken und Sandra Pister die Schützenbruderschaft – insbesondere auch beim Jubiläum zum 600-jährigen Bestehen – fabelhaft repräsentiert hatte. Die scheidende Schülerprinzessin Abisha Veerasingham erhielt, ebenso wie der Schützenprinz, als Dankeschön ein Andenken an ihre Amtszeit. Sie behält auf Bezirksebene weiterhin den Titel der Bezirksschülerprinzessin. Ihre Minister Angelique Helpenstein und Ben Kleist standen ihr seit 2019 zur Seite. Diese drei bilden für die nächsten zwei Jahre das Prinzenhaus.

Das Silber der neuen Schützenprinzessin empfing Angelique Helpenstein, als Minister stehen ihr Abisha Veerasingham und Ben Kleist zur Verfügung. Phil Franken wurde zum neuen Schülerprinzen gekrönt. Die Schülerprinzenkette wurde um ein Element erweitert, damit die Namen der zukünftigen Schülerprinzen Platz finden. Eine Premiere feierte Nivittan Veerasingham: Er wurde der erste Bambiniprinz der Erkelenzer Schützen. Dem Schülerprinzen und Bambiniprinzen stehen die Geschwister Alina und Gina Müller als Ministerinnen zur Seite. Die neuen Majestäten wurden vom Bezirkspräses Pater Paul Mathew gesegnet.

Ein besonderer Gruß erreichte die neuen Majestäten vom Europakönigsschützenpaar Leo und Irma Niessen. Sie betonten, dass die Krönungszeremonie den Leuten Zuversicht geben könne. Ihr Appell: „Holt Mut und bleibt gesund, das braucht unser Schützenherz!“

Mit der Krönungsmesse setzten die Schützen ein Zeichen der Hoffnung für die Zeit nach den Einschränkungen. Während viele Bruderschaften und Schützenvereine in der Region ihre Schützenfeste, die teils bereits im Frühling stattgefunden hätten, bereits ein zweites Mal absagen mussten, planen die Erkelenzer weiterhin mit einem Schützenfest.

„Die Erkelenzer Bruderschaft zeigt sich zuversichtlich, ihr Schützenfest am zweiten Septemberwochenende mit den neuen Jung-Majestäten sowie dem amtierenden Schützenkönigspaar Christoph und Silvia Stolzenberger feiern zu können“, teilen die Schützen mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort