Ratsfraktionen in Erkelenz Stadt soll fahrradfreundlicher Arbeitgeber werden

Erkelenz · In einem gemeinsamen Antrag haben die Erkelenzer Ratsfraktionen der CDU, Grünen, SPD, Freie Wähler und Bürgerpartei die Stadtverwaltung aufgefordert, sich als „fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ zertifizieren zu lassen.

 Wenn es nach der Politik geht, sollen in der Erkelenzer Innenstadt künftig deutlich mehr Fahrräder zu sehen sein.

Wenn es nach der Politik geht, sollen in der Erkelenzer Innenstadt künftig deutlich mehr Fahrräder zu sehen sein.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

(cpas) „Hierdurch wird die Stadt Erkelenz ihrer Vorbildfunktion gerecht und motiviert andere Arbeitgeber in der Region, ebenfalls fahrradfreundliche Bedingungen für ihre Mitarbeiter zu schaffen“, heißt es in dem Antrag. Vorgenommen wird die Zertifizierung durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). 63 Prozent der in Erkelenz lebenden oder arbeitenden Menschen würden täglich mit dem Auto zum Arbeitsplatz fahren, dabei im Schnitt 6,2 Kilometer zurücklegen. Dies sei eine Distanz, die mit dem Fahrrad problemlos zurückzulegen sei, heißt es in dem Antrag, zumal die Zahl der E-Bikes weiter steigen werden.