Klimaaktivistin bei Demonstration in Garzweiler Polizei trägt Greta Thunberg bei Protest von Abbruchkante weg

Update | Erkelenz · Die schwedische Klimaaktivistin gehört zu einer Gruppe von Demonstrantinnen und Demonstranten, die von der Polizei eingekreist wurde. Die Polizei hat sie weggetragen. Thunberg und die anderen Demonstrierenden wurden zur Feststellung der Personalien in Gewahrsam genommen.

Lützerath: Polizei trägt Greta Thunberg von Abbruchkante weg
9 Bilder

Polizei trägt Greta Thunberg während Protest von Abbruchkante in Garzweiler

9 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist als eine von mehreren Demonstranten von der Polizei von der Abbruchkante zum Braunkohletagebau Garzweiler weggetragen worden. Das beobachtete ein dpa-Fotograf. Die Polizei bestätigte, dass Thunberg am Dienstag Teil der Gruppe war, die sich auf die Kante zubewegt hatte und dann aufgehalten und weggetragen wurde.

Lützerath Räumung: Die letzten Tage des Dorfes im Braunkohlerevier - eine Chronologie
47 Bilder

Die letzten Tage von Lützerath – eine Chronologie

47 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Der Tagebau hat eine scharfe Abbruchkante, der Aufenthalt dort ist gefährlich und verboten. Ein dpa-Fotograf beobachtete, dass Thunberg von drei Polizisten weggetragen und nach gut 50 Metern abgesetzt worden sei, um eine Personenkontrolle durchzuführen. Zuvor hatten sich etwa 60 bis 70 Aktivisten für eine Protestaktion in die Nähe der Abbruchkante gesetzt.

Eine Polizeisprecherin bestätigte, Thunberg sei für die Feststellung der Personalien in Gewahrsam genommen worden. Sobald die Identitäten aller Beteiligten feststünden, würde die Gruppe in Bussen aus dem Gefahrenbereich gefahren und dann entlassen.

Das Dorf Lützerath in der Nähe ist abgeriegelt. Es wurde in den vergangenen Tagen von der Polizei geräumt und soll abgebaggert werden. Dagegen hatte sich großer Widerstand formiert.

Thunberg war zuvor auf einer Klimaschutz-Demonstration gesehen worden, die im Nachbardorf Keyenberg gestartet war. Aus diesem Protest-Zug heraus lösten sich Menschen nach Polizeiangaben heraus und machten sich auf den Weg in Richtung Tagebau. Dadurch kam es zu Konfrontationen mit der Polizei.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort