Erkelenzer Bürgermeister Peter Jansens organisierter Rückzug aus dem Amt

Erkelenz · Bald ist Schluss für den Erkelenzer Bürgermeister Peter Jansen. Auf der Zielgeraden hat er noch einige Aufgaben zu erledigen, ehe am 4. November in der konstituierenden Sitzung des Rates die Bürgermeisterkette an seinen Nachfolger Stephan Muckel überreicht.

 Peter Jansen, Erkelenzer Bürgermeister. In wenigen Tagen endet nach 16 Jahren seine Amtszeit.

Peter Jansen, Erkelenzer Bürgermeister. In wenigen Tagen endet nach 16 Jahren seine Amtszeit.

Foto: dpa/Henning Kaiser

„So, wie es jetzt ist, ist es gut.“ Peter Jansen ist nur noch wenige Tage als Bürgermeister der Stadt Erkelenz offiziell im Amt. Wenn am Mittwoch, 4. November, nach der Kommunalwahl die konstituierende Sitzung des neuen Rates der Stadt Erkelenz auf dem Plan steht, wird er ein allerletztes Mal die Bürgermeisterkette tragen. „Ich werde die Kette in diesem Rahmen an meinen Nachfolger Stephan Muckel überreichen. Das ist für mich dann ein vernünftiger Abschluss“, sagt Jansen.