Neue Erkelenzer Stadtmarke Das wichtigste Kriterium erfüllt

Meinung | Erkelenz · Erkelenz hat eine neue Stadtmarke. Das Logo muss dabei nicht jedem gefallen, erfüllt aber seinen Zweck. Ob es einen dieser austauschbaren „Claims“ gebraucht hätte, ist eine andere Frage.

 Im Hintergrund: das neue Logo der Stadt.

Im Hintergrund: das neue Logo der Stadt.

Foto: Ruth Klapproth

Die Art und Weise, auf die sich ein Unternehmen und auch eine Stadt nach außen präsentiert, darf nicht unterschätzt werden. Das kann jeder Marktforscher bestätigen. Nun muss längst nicht jedem der Buchstabensalat im neuen Logo der Stadt Erkelenz gefallen. Das wichtigste Kriterium, Wiedererkennungswert, erfüllt es aber zweifelsohne. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist das Logo modern, zeitgemäß und dazu geeignet, künftig mit allen Partnern ein einheitliches Erkelenzer Bild abzugeben. Dass die Stadt versucht hat, so viele Bürger wie möglich einzubinden, ist schön und schafft Akzeptanz.

Ob es dabei einen dieser austauschbaren „Claims“ gebraucht hätte, die die Werbeagenturen so lieben, ist wieder eine andere Frage. „Echt, ehrlich, einzigartig“, so könnten genauso gut mein Nachbar, Borussia Mönchengladbach oder belgisches Starkbier beworben werden.

christos.pasvantis@
rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort