Neue Schilder am Erkelenzer Markt Nur noch Rücksicht hat Vorfahrt

Erkelenz · Mit Schildern, Pollern, einer neuen Ladezone und neu gekennzeichneten Parkplätzen am Alten Rathaus hat die Stadt Erkelenz den politischen Beschluss umgesetzt, die Attraktivität des Marktplatzes zu erhalten.

 Um die Attraktivität des Erkelenzer Marktplatzes zu erhöhen, hat die Stadtverwaltung in den Sommerferien angekündigte Maßnahmen umgesetzt.

Um die Attraktivität des Erkelenzer Marktplatzes zu erhöhen, hat die Stadtverwaltung in den Sommerferien angekündigte Maßnahmen umgesetzt.

Foto: Speen

Gerade im Sommer kann Erkelenz sich glücklich schätzen, einen Platz zu besitzen, der so viel Ambiente besitzt: Dann sitzen die Menschen rund um das Alte Rathaus auf den Bänken und in den Cafés, genießen ein kühles Eis, ein leckeres Mittagsgericht oder ein abendliches Bier. Es hat in der Vergangenheit allerdings auch immer wieder Momente gegeben, die als betrüblich empfunden wurden. Lieferfahrzeuge fuhren durch den tagsüber für Fußgänger und Fahrradfahrer reservierten Bereich, teilweise auch andere Autos. In manchen Situationen kamen sich Spaziergänger und Zweiradfahrer in die Quere. Dies hatten die Stadt Erkelenz und der Stadtrat beobachtet und im März nach einer zwei Jahre währenden Diskussion beschlossen, die Sommerferien zu nutzen, um mit mehreren Maßnahmen für mehr Ordnung rund um das Alte Rathaus zu sorgen.