Ehemaliger Grünen-Politiker aus Erkelenz Hakenkreuz an eigenes Auto gemalt – Urteil rechtskräftig

Erkelenz · Der ehemalige Grünen-Politiker Manoj Subramaniam aus Erkelenz hat seinen Einspruch gegen das Strafmaß zurückgezogen. Die Geldstrafe gegen ihn ist somit rechtskräftig.

Manoj Subramaniam hatte im vergangenen Jahr rechtsextreme Straftaten gegen seine Person vorgetäuscht.  Archiv-Foto:   Christos Pasvantis

Manoj Subramaniam hatte im vergangenen Jahr rechtsextreme Straftaten gegen seine Person vorgetäuscht. Archiv-Foto: Christos Pasvantis

Foto: Christos Pasvantis

Seinen Einspruch gegen einen Strafbefehl zog der ehemalige Ratsherr der Grünen, Manoj Subramaniam, am Mittwoch bei einer kurzen Verhandlung im Amtsgericht Erkelenz zurück. Der 1989 in Erkelenz geborene Angeklagte hatte sich wegen des Vortäuschens von rechtsextremen Straftaten und der Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen zu verantworten, weil er im Juli und August 2022 fälschlicherweise behauptet hatte, bedroht zu werden, und auch entsprechende Anzeigen erstattet hatte.