Jazz, Pop und Klassik Musikalischer Genuss im Cusanus

Erkelenz · Mehr als 140 Schüler tragen zum Erfolg der diesjährigen Auflage von „Musik im Cusanus“ bei. Das Publikum war von den hervorragenden musikalischen Darbietungen im Cusanus-Gymnasium Erkelenz restlos begeistert.

Von Jazz über Pop bis zu hin zur Klassik – die diesjährige Auflage von „Musik im Cusanus“ bot wie immer ein ausgefeiltes Programm mit einer bunten Palette aus den verschiedenen Genres. Die wohl größte musikalische Veranstaltung in jedem Schuljahr des Cusanus-Gymnasiums Erkelenz lockte auch dieses Mal wieder zu zwei Aufführungen zahlreiche Gäste ins Atrium der Schule und verwöhnte dort mit einer stimmigen Liedauswahl und durchweg gelungenen Auftritten der Cusanus BigBand, des Oberstufenchors und des Cusanus-Orchesters.

Der Abend begann vielversprechend mit den kräftigen und gewohnt hochwertigen Klängen der Cusanus BigBand unter der Leitung von Thorsten Odenthal. Nach „Boogie down“ mit Soli von Hannes Schulten und Julian Rauschen trumpfte die BigBand mit gleich drei hervorragenden Gesangsstücken auf: Franziska Kaes sang Dean Martins „Sway“ und Jenny Thyssen verlieh im Anschluss „Don‘t know why“ mit ihrem angenehmen Timbre eine besondere Note. Katharina Christ überzeugte mit ihrer Interpretation von Amy Winehouses Hit „Valerie“. Auf „Gonna fly now“, bekannt aus dem Film „Rocky“ und mit Soli von Hannes Schulten und Alexander Peltzer, folgte Santanas „Oye Como Va“ mit Sascha Raser als Solist, das im Publikum vor der Umbaupause noch einmal die Stimmung anheizte.

Der Oberstufenchor unter der Leitung von Michael Forg begann mit „Promise this“ nach einem ruhigeren Arrangement von Forg selbst, Franziska Kaes und Sophia Brouwers stachen hier mit ihrem Solo-Gesang heraus. Als nächster Streich folgte ein fröhlich peppiges Medley mit Soli von Franziska Kaes, Philipp Kammerer und Laura Schmidt: Der Gute-Laune-Song „Happy“ von Pharrell Williams gesellte sich zu „We‘re all in this together“ und „Breaking Free“ aus dem ersten Teil von „High School Musical“. Das große Highlight des Abends folgte im musikalischen Gewand von Michael Jacksons „We are the world“ – der Oberstufenchor wurde durch den Unterstufenchor mit Schülern der Jahrgangsstufe Fünf und aus den Klassen 6a und 6d unterstützt, außerdem traten 14 Solisten des Oberstufenchores an die Mikrofone und ernteten lauten Applaus. Auch der aus dem Film „Pitch Perfect“ bekannte „Cup Song (When I‘m gone)“ wurde vom Publikum bejubelt, hier wurde der Gesang des Chores durch die „Becher-Percussion“ von 16 Kindern aus den Klassen 6a und 6d untermalt.

Ruhige Töne wurden mit „Der Mond ist aufgegangen“ nach einem Arrangement von Johannes Hömberg angestimmt, Hannah Forg begleitete den Chor im letzten Teil auf der Geige. „Es ist eine der größten Kompositionen überhaupt, und gerade in unseren fragilen Zeiten hat sie eine besondere Bedeutung“, kündigte Forg das letzte Lied vor der Pause an. Die Rede ist von Beethovens „Ode an die Freude“ – und mit Hilfe von Textblättern wurde die Europahymne nicht nur vom Oberstufenchor, sondern auch hunderten von Stimmen im Publikum zum Besten gegeben und dabei von einem Teil des Orchesters instrumental begleitet.

Justin Schöngen und Adina Temari moderierten im Atrium der Schule charmant durch das Orchester-Programm, welches das letzte Drittel des Konzertabends füllte. Gerda Schwartz, in ihrem vierten Jahr als Dirigentin des Schul-Orchesters, leitete ihre musikbegabten Schüler durch Händels „The arrival of the Queen of Sheba“ und „Chariots of Fire“ von Vangelis, das immer wieder als Filmmusik verwendet wird zur Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 2012 in London erklang. Es folgten ein Medley aus „Harry Potter und der Feuerkelch“, eine Instrumentalversion von Leonhard Cohens „Hallelujah“ und Auszüge aus dem Film „Les Misérables“. Die irischen Rhythmen von „The Lord of the Dance“ setzten einen wunderbaren Schlusspunkt.

„Als Schulleiterin bin ich sehr stolz auf unsere großen Drei, die sich hier präsentiert haben“, lobte Rita Hündgen. 127 Schüler aus Band, Chor und Orchester waren an dem Konzertabend beteiligt, dazu kamen die Schüler der Jahrgangsstufen Fünf und Sechs sowie die Technik-AG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort