160 Akteure bieten Zuhören an zwei Abenden einen musikalischen Hochgenuss Rap gibt besondere Würze

Erkelenz · Bei „Musik im Cusanus“ begeistern BigBand, Chor und Orchester der Erkelenzer Schule gleichermaßen. Insbesondere das „Respect“ von Otis Redding in der Erkelenzer BigBand-Interpretation und die unerwartete Rap-Einlagen von Ibo Kayed im Chor-Programm blieben nachhaltig in Erinnerung.

  Eröffnet wurde „Musik im Cusanus“ von der 22-köpfigen Cusanus-BigBand unter Leitung von Thorsten Odenthal.

Eröffnet wurde „Musik im Cusanus“ von der 22-köpfigen Cusanus-BigBand unter Leitung von Thorsten Odenthal.

Foto: Ruth Klapproth

Thorsten Odenthal, Lehrer und Leiter des Cusanus-BigBand, brachte es auf den Punkt: „Eine coole Schule liefert ein heißes Konzert.“ Das sagte Odenthal in Anbetracht der angenehmen Temperatur im Forum, in dem bei sommerlicher Hitze an zwei Tage hintereinander „Musik im Cusanus“ erklang. Es sei nicht selbstverständlich, dass sich Schüler und Lehrer derart engagieren wie bei dieser Traditionsveranstaltung, hatte zuvor Schulleiterin Rita Hündgen in ihrer Begrüßung der vielen Besucher gemeint und dabei auch das Technik-Team und die Schüler an den Getränkeständen eingeschlossen. Es sei auch nicht selbstverständlich, dass sich viele Ehemalige bereit finden, in der BigBand und im Schulchor mitzuwirken. Das zeige die gute Erinnerung an die Schulzeit, was wiederum ein gutes Zeichen für den Geist an dieser Schule sei.

Lediglich das Schulorchester kam bei den Konzerten ohne Ehemalige aus, konnte allerdings nur dank tatkräftiger Unterstützung aus dem benachbarten Cornelius-Burgh-Gymnasium in kompletter Stärke auftreten, nachdem der Burgh-Schüler Johannes Jeske kurzfristig das unerwartet verwaiste Schlagwerk übernommen hatte. Er hatte Schwerstarbeit zu verrichten, als das Schulorchester unter der Leitung von Gerda Schwartz beim „Cancan“ von Jacques Offenbach volle Fahrt aufnahm.

Fast 160 Mitwirkende machten in den drei Ensembles mit. Schwungvolle BigBand-Musik zum Auftakt, ein stimmgewaltiger Schulchor unter der Leitung von Michael Forg im Mitteldrittel und ein harmonisches Orchester zum Schluss sorgten für einen abwechslungsreichen Musikgenuss, nicht nur für die vielen Schulkameraden, Eltern und Besucher aus Erkelenz, sondern auch für die Gäste, die aus Wien oder Norddeutschland extra für dieses Konzert nach Erkelenz gekommen waren.

„Wir sind ziemlich kaputt“, bekannte Odenthal nach dem Auftritt der BigBand, die in den letzten Tagen zum Dauergast bei Veranstaltungen in Erkelenz geworden war. Noch einmal gaben die Akteure ihr Bestes, auch die beiden Geburtstagskinder Franziska Kaes und Collin Müller, die zu ihrer Überraschung ein Ständchen des Publikums genießen konnten. Insbesondere das „Respect“ von Otis Redding blieb nachhaltig in Erinnerung.

Eine Überraschung hatte auch der Schulchor vorbereitet, der mit klassischen und modernen Chorstücken begeisterte. Unerwartete Rap-Einlagen vom ehemaligen Schüler Ibo Kayed gaben dem Sting-Song „Every breath you Take“ ebenso eine besondere Note wie dem „We are the World“ von Michael Jackson. Mit der Ouvertüre aus der Mozart-Oper „Titus“ begann das Orchester seinen Part, der aus bekannten und beliebten Stücken bestand wie etwa dem Ungarischen Tanz Nummer 5 von Brahms. Dass keines der vom Beifall überhäufen Ensembles ohne Zugabe von der Bühne kam, war eigentlich selbstverständlich, doch galt der letzte Beifall Schulleiterin Rita Hündgen, die mit Ende des Schuljahres in den Ruhestand tritt und bei der sich alle Musiker für die immerwährende Unterstützung und Förderung bedankten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort