Am 7. August in Erkelenz Revier-Tour: Menschen sollen Strukturwandel mitgestalten

Erkelenz · Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier geht auf „Revier-Tour“. Gesammelt werden Ideen zur Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Strukturprogramms, ein dynamisches Drehbuch für den Strukturwandel.

 Das Revierdialog-Mobil macht Station in Erkelenz. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu beteiligen.

Das Revierdialog-Mobil macht Station in Erkelenz. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu beteiligen.

Foto: Stadt Erkelenz

Wie soll sich das Rheinische Revier in den kommenden 20 Jahren entwickeln? Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier geht mit diesem Thema auf „Revier-Tour“, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Am Freitag, 7. August, 9.30 bis 11 Uhr, ist das Dialog-Mobil in Erkelenz auf dem Markt.

Der Strukturwandel wird maßgeblich von den Menschen in der Region getragen. Damit sie den Wandel aktiv mitgestalten können, wurde für das Revierjahr 2020 eine breit ausgelegte Beteiligung der Zivilgesellschaft ausgerufen. Aktiv einbringen können sich die Menschen zum Thema „Zukunft durch Partizipation“.

Im Bürgerbeteiligungsprozess sammelt die Agentur Ideen, Anregungen und Vorschläge zur Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Strukturprogramms (WSP) 1.0, ein dynamisches Drehbuch für den Strukturwandel.

Der Erkelenzer Bürgermeister Peter Jansen sagt: „Ich freue mich, dass die Zukunftsagentur bei ihrer Revier-Tour auch in Erkelenz Station macht, denn ein Strukturwandel kann nur im Dialog mit den Menschen gelingen. Daher werde ich ebenfalls vor Ort sein, um als Bürgermeister einer Anrainerkommune mit der Bürgerschaft ins Gespräch zu kommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort