Neue Spielzeit in Erkelenz Meisterkonzerte starten mit Burgh-Chor und Camerata

Erkelenz · Am 12. September erklingt in der Erkelenzer Stadthalle das berühmte Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart. Unterstützung erhält der Erkelenzer Chor aus Mönchengladbach.

 Der Cornelius-Burgh-Chor eröffnet die Spielzeit der Meisterkonzerte.

Der Cornelius-Burgh-Chor eröffnet die Spielzeit der Meisterkonzerte.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

(RP) Mit einem festlichen Konzert, bei dem der Cornelius-Burgh-Chor aus Erkelenz, die Camerata Gladbach und namhafte Solisten gemeinsam auftreten, startet in wenigen Tagen die neue Spielzeit der Meisterkonzerte in der Stadthalle Erkelenz. Am Montag, 12. September, um 20 Uhr erklingt das berühmte Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart, um das sich ungezählte Legenden ranken. Dieses unvollendete Werk hat Mozart nur zu etwa zwei Drittel vollendet beziehungsweise skizziert, als der Tod sein kurzes Leben beendete, obwohl er fieberhaft gegen seine Krankheit anschrieb.

Auch mehr als 200 Jahre nach dem Tod des großen Komponisten hat das geheimnisvolle Opus nichts von seiner Faszination verloren. Der Cornelius-Burgh-Chor des Heimatvereins der Erkelenzer Lande wird gemeinsam mit dem Kirchen- und Projektchor St. Helena aus Mönchengladbach-Rheindahlen unter dem bewährten Dirigat von Reinhold Richter den anspruchsvollen Chorteil bestreiten.

Die Camerata Gladbach mit ihrer Konzertmeisterin Johanna Brinkmann soll derweil für einen vollen orchestralen Klang sorgen. Die Sopranistin Stefanie Kunschke, Franziska Gottwald, Alt, der Tenor Donát Havár und der Bariton Tobias Berndt sind die illustren Solisten des Auftaktkonzerts. Ergänzt wird das Programm durch kurze Orchester- und Chorwerke von Mozart sowie die Kantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ von Johann Sebastian Bach.

Tickets zum Preis bis 19,30 Euro sind bei den Buchhandlungen Viehausen und Wild in Erkelenz sowie als Reservierung für die Abendkasse unter 02452 134320 oder Mail an vhs@kreis-heinsberg.de zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort