Erkelenz macht sauber Diese Funde gab es beim Dreck-Weg-Tag

Erkelenz · Knapp 1600 Menschen beteiligten sich beim Müllsammeln in Erkelenz. Alte Fahrräder, Säcke voll mit Windeln, Schnapsflaschen und Hutablagen waren nur einige der Funde.

Fotos​: So lief der erste Dreck-Weg-Tag in Erkelenz​
26 Bilder

Diese Funde gab es beim Erkelenzer Dreck-Weg-Tag

26 Bilder
Foto: Stadt Erkelenz

Erstmals hat die Stadt Erkelenz einen großen Dreck-Weg-Tag veranstaltet. Die Resonanz war stark: Allein 900 Kita-Kinder beteiligten sich, dazu in 40 Gruppen wie Vereinen, Familien oder Nachbarschaften knapp 700 weitere Menschen.

In den vergangenen Tagen und insbesondere am Samstag säuberten die Menschen die Innenstadt und die Dörfer und fanden dabei auch Dinge, über die man teilweise nur den Kopf schütteln konnte.

Das Entsorgungsunternehmen Drekopf sammelte den Müll mit Unterstützung der Wegberger Firma Inperfection und dem städtischen Bauhof. Am Ende zeigte die Waage stolze 1,3 Tonnen gesammelten Müll an.

„Wir sind begeistert von der Resonanz. Das kann am Ende aber natürlich nur ein symbolischer Akt sein. Wir hoffen, dass wir Menschen dauerhaft für das Thema Müll sensibilisieren konnten“, sagte Bürgermeister Stephan Muckel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort