Politische Debatte Erkelenz liebäugelt mit Landesgartenschau

Erkelenz · Die Stadt Erkelenz hat sich gegen eine alleinige Bewerbung für die Landesgartenschau ausgesprochen – über Umwege könnte die Großveranstaltung 2029 aber doch in der Erka-Stadt landen.

 Im Mai vergangenen Jahres wurde die Landesgartenschau auf dem alten Zechengelände an der Friedrich-Heinrich-Allee in Kamp-Lintfort eröffnet.

Im Mai vergangenen Jahres wurde die Landesgartenschau auf dem alten Zechengelände an der Friedrich-Heinrich-Allee in Kamp-Lintfort eröffnet.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Eine Landesgartenschau in Erkelenz, zigtausende Besucher in der Stadt, tolle Landschaftsprojekte und neue Infrastruktur – in der Theorie klingt eine Bewerbung für die Laga 2029 nach einer guten Möglichkeit für die Stadt Erkelenz. Dennoch wird es eine Bewerbung um die Veranstaltung vorerst nicht geben. Einen entsprechenden Antrag, der wohl ohnehin wenig Aussicht auf Erfolg gehabt hätte, zog die SPD im Ausschuss für Stadtentwicklung zurück. Vom Tisch ist eine Landesgartenschau in der Erka-Stadt damit aber noch lange nicht. Stattdessen soll nun der Zweckverband Landfolge über eine Bewerbung diskutieren.