Erkelenzerinnen klären auf Was Gleichgewicht mit Rechnen zu tun hat

Erkelenz · Erkelenzer Expertinnen haben in der Stadthalle über den Ursprung von Lernschwächen diskutiert. Betroffen ist mittlerweile jedes siebte Kind - doch es gibt Möglichkeiten zum Gegensteuern.

 Gitte Lenz (l.) und Astrid Buscher vom Erkelenzer Schlaukopf-Institut für systemisches Lernen sprechen über Lernschwächen bei Kindern.

Gitte Lenz (l.) und Astrid Buscher vom Erkelenzer Schlaukopf-Institut für systemisches Lernen sprechen über Lernschwächen bei Kindern.

Foto: Elena Eggert

Aus der eigenen Schulzeit oder dem beruflichen Umfeld kennt jeder Kinder, die zappelig oder tollpatschig sind, die verträumt aus dem Fenster gucken oder die sich nie zum Vorlesen melden. Das alles können Hinweise für Lernschwächen sein, deren Ursachen in der frühkindlichen oder sogar bereits in der vorgeburtlichen Entwicklung liegen können. Und oft sind die Zusammenhänge auf den ersten Blick überhaupt nicht ersichtlich.