Angebote in Erkelenz Osterferien mit Spiel und Spaß gestalten

Erkelenz · Vom 6. bis 18. April bieten die städtischen Ferienspiele in Erkelenz mit Beteiligung der Jugendzentren ein buntes Programm. Jetzt liegt das Programmheft vor, und die Anmeldungen für die Aktionen stehen bald an.

 Erkelenzer Kinder und Jugendliche können in den Osterferien noch viel mehr unternehmen als nur Eier suchen.

Erkelenzer Kinder und Jugendliche können in den Osterferien noch viel mehr unternehmen als nur Eier suchen.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Für alle Ferienspiel-Begeisterte gibt es in den Osterferien ein abwechslungsreiches Programm der Stadt Erkelenz. Anmeldungen sind ab dem 23. März möglich. Angeboten werden Aktionen und Ausflüge für Schüler ab der ersten Klasse.

Gestartet wird in der ersten Ferienwoche mit einem Spielenachmittag in der Leonhardskapelle. „Gesellschaftsspiele stehen im Mittelpunkt“, kündigt Stadtjugendpflegerin Katharina Lüke an und erklärt das Prinzip des Nachmittags: „Hier werden im Zeitalter der Computer- und Konsolenspiele viele witzige Gesellschaftsspiele wieder auf den Tisch kommen. Es stehen Spiele wie „Mensch ärgere dich nicht“, „Das verrückte Labyrinth“, „Uno“ oder „Phase 10“ bereit. Die Kinder können sich in kleineren und größeren Tischgruppen zusammenfinden und nach Herzenslust ausprobieren.“

Am Dienstag, 7. April, geht es ins Odysseum nach Köln. In diesem bunten Mitmach-Museum können sich alle Kinder nach Herzenslust ausprobieren oder auf eigenen Kosten die Zusatzbereiche kennenlernen. Der folgende Mittwoch steht ganz im Sinne des Sports, wozu Lüke berichtet: „In der Kletterhalle Tivoli in Aachen können mutige Kletterer unter professioneller Anleitung die Wände besteigen.“

Nach den Kar- und Osterfeiertagen ist in der zweiten Ferienwoche das Spielmobil am Mittwoch in der Erka-Halle und am Dienstag in Immerath (neu) anzutreffen. Und danach folgt noch etwas ganz besonderes. Katharina Lüke kündigt an: „Einen großen Sandkasten mit Wasserspielplatz baut die Stadt Erkelenz am Franziskanerplatz am letzten Ferienwochenende, 17 und 18. April, auf. Es gibt Angebote für Groß und Klein: Den größten Sandkasten in Erkelenz, einen riesigen Wasserspielplatz, Hüpfkissen sowie tausendundeine weitere Spielidee. Auch die Großen werden sich über ein chilliges Ambiente freuen, mit Grillspezialitäten, leckeren Drinks und cooler Musik.“ Im Innenstadt-Entwicklungsprozess „Erkelenz 2030“ werden dort jeweils ab 10 Uhr außerdem die Ergebnisse des bisherigen Beteiligungsverfahrens bei einem kleinen Fest vorgestellt, und bei diesem soll der Platz schon einmal aus einer neuen Perspektive heraus erlebt werden können.

 Stadtjugendpflegerin Katharina Lüke kündigt das Programm für die Osterferien an, zu dem am 17. und 18 April der größte Sandkasten von Erkelenz gehören wird. Dieser wird am Franziskanerplatz aufgebaut, hinzu kommt noch ein Wasserspielplatz.

Stadtjugendpflegerin Katharina Lüke kündigt das Programm für die Osterferien an, zu dem am 17. und 18 April der größte Sandkasten von Erkelenz gehören wird. Dieser wird am Franziskanerplatz aufgebaut, hinzu kommt noch ein Wasserspielplatz.

Foto: Speen

Neben dem städtischen Ferienprogramm machen auch die Jugendzentren verschiedene Angebote. So lädt das evangelische Jugendzentrum ZaK an der Mühlenstraße zu den Osterkreativtagen ein, fährt ins Irrland und organisiert eine Kinderdisco. Auch im Oerather Mühlenfeld wird es wieder Aktionen geben. Im Katho am Johannismarkt gibt es Bastel- und Kochangebote sowie einen Acrylmalkurs. Die Ferienangebote vom Jugendzentrum Cirkel in Gerderath werden tagesaktuell auf der Internetseite präsentiert. Ebenfalls im Programmheft der Stadt Erkelenz aufgeführt sind Angebote von Vereinen und nicht-kommerziellen Anbietern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort