Wunsch nach Urnenfeld auf Friedhof Venrath Gefühl der Unsicherheit auf Friedhofsparkplatz

Erkelenz · Eine Laterne für den Parkplatz am Friedhof und eine verbesserte Wegepflege auf der städtischen Anlage beantragte der Bezirksausschuss.

 Ein jahreszeitlich gepflegtes Urnenfeld regt Venrath für den Friedhof im Ort an.

Ein jahreszeitlich gepflegtes Urnenfeld regt Venrath für den Friedhof im Ort an.

Foto: Heike Cervellera

Venrath wünscht sich, dass auf dem städtischen Friedhof ein Urnenfeld eingerichtet wird. Dazu fasste der Bezirksausschuss den Beschluss, die Stadt Erkelenz solle ein entsprechendes Konzept erstellen. Idee ist es, das Urnenfeld vom Grünflächenamt jahreszeitlich als gepflegte Fläche zu gestalten.

Beantragt wird zudem, den Parkplatz am Friedhof auszuleuchten. Derzeit steht dort keine Laterne. „Gefühlt fehlt es dort an Sicherheit“, erklärte ein Bürger im Bezirksausschuss. „Dort ist es ganz düster.“ Die gewählten Ausschussmitglieder beauftragten die Stadt Erkelenz, sich um eine Ausleuchtung – beispielsweise eine Photovoltaik-Laterne – zu bemühen und zudem die Beschilderung des Parkplatzes so zu versetzen, dass der Hinweis von der Straße aus zu erkennen ist.

Kritisiert wurde im Bezirksausschuss auch der Pflegezustand des Friedhofs. Ein Bürger sprach von einem „zeitweise verwahrlosten Zustand der Wege. Eine Woche vor Allerheiligen waren die in einem unmöglichen Zustand.“ Daraufhin habe er das Erkelenzer Grünflächenamt und den Bezirksausschuss angeschrieben: „Zwei Tage vor Allerheiligen ist dann etwas gemacht worden.“ Ausschussmitglied Michael Königs bestätigte die Darstellung: „Es ist erschreckend, dass immer erst etwas getan wird, wenn man sich beschwert.“ Der Ausschuss stellte den Antrag an die Stadtverwaltung, künftig selbsttätig für Abhilfe zu sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort