Erkelenz Lambertus-Apotheke mit neuer Inhaberin

Erkelenz · Roland Kiel hat sich zum Jahresende aus dem Geschäft zurückgezogen. Seine Nachfolgerin auf der Hermann-Josef-Gormanns-Straße ist keine Unbekannte.

Inhaberin Jutta Pützhoven (r.) und Filialleiterin Cornelia Petersohn (l.) mit ihrem Team.

Inhaberin Jutta Pützhoven (r.) und Filialleiterin Cornelia Petersohn (l.) mit ihrem Team.

Foto: Eva Weingärtner

Die Lambertus-Apotheke auf der Hermann-Josef-Gormanns-Straße in Erkelenz hat seit diesem Januar eine neue Betreiberin: Jutta Pützhoven, die bereits Inhaberin der Hirsch-Apotheke am Markt ist, hat die Geschäfte zum Jahreswechsel von Roland Kiel übernommen, der eine Nachfolge gesucht hatte.

„Die Entscheidung habe ich dann auch im Einverständnis mit meiner Familie getroffen und somit zum 2. Januar die Apotheke übernommen“, erzählt Pützhoven, die dreifache Mutter ist. Ein Grund für ihre Entscheidung zur Übernahme sei gewesen, dass mit ihr eine ortsansässige Apothekerin und Erkelenzerin und niemand von außerhalb die Lambertus Apotheke fortführt. Zudem wollte sie ein zweites Standbein sowie eine Ausweichstelle für Kunden, die zukünftig die Hirsch-Apotheke nicht mehr so gut erreichen können, wenn der Marktplatz umgestaltet wird.

„Klar ist, dass in der Anfangsphase sicherlich mehr Arbeit auf mich zukommt, doch wenn alles gut organisiert ist, werde ich auch genug Zeit für die Familie haben.“ Dass diese ihr sehr wichtig ist, unterstreicht sie ausdrücklich.

Als eine große Familie verstehe sie auch die Teams der beiden Apotheken. Zum neunköpfigen Team der Hirsch-Apotheke ist nun das altbewährte zwölfköpfigeTeam der Lambertus-Apotheke dazugekommen. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, die neuen Mitarbeiter kennen zu lernen sowie auf den erweiterten Kundenstamm“, so Pützhoven.

Grundsätzlich bleibe mit der Übernahme der Lambertus-Apotheke alles beim Alten. Zumal sie in Cornelia Petersohn, die zum altbewährten Team zählt, eine verlässliche Filialleitung gewonnen habe. „Beide Apotheken haben ihr Alleinstellungsmerkmal. Das soll auch so bleiben“, betont die Apothekerin.

Gleichzeitig sei sie auf der Suche nach Praktikantinnen und Praktikanten sowie Assistenzkräften – der Fachkräftemangel schließt nämlich auch die Apothekenbranche nicht aus.

Jutta Pützhoven, die in Erkelenz auch als Moderatorin der jährlichen Benefiz-Galas des Fördervereins 12 Zylinder bekannt ist, hatte die Hirsch-Apotheke am Markt, die in Erkelenz bereits seit 1909 existiert, Ende 2016 vom mittlerweile verstorbenen Hans Kühle übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort