Auf dem Gelände von Haus Hohenbusch Kunst und Unterhaltung am neuen Kräutergarten

Erkelenz · Wochen nach seiner offiziellen Einweihung bekommt der neue Kräutergarten auf Haus Hohenbusch mit dem großen Kräuterfest endlich eine angemessene Eröffnungsfeier.

 Der Kräutergarten hinter dem Hohenbuscher Herrenhaus ist im Juni fertig geworden.

Der Kräutergarten hinter dem Hohenbuscher Herrenhaus ist im Juni fertig geworden.

Foto: Förderverein Hohenbusch

(cpas) Neben vielen Ausstellern und kulinarischen Köstlichkeiten wie Kräuterburger und Kräuterbier gibt es auf einer Bühne auch mehrere Auftritte.

Den Anfang macht um 13 Uhr das Blechbläserquintett Ne Hand voll Blech, das knapp anderthalb Stunden spielen wird. Währenddessen folgt die offizielle Begrüßung und der Startschuss zu einer von Hohenbusch aus startenden Radtour durch die angrenzenden Wiesen. Um 15 Uhr gibt es einen Gottesdienst mit Ulla Rothkranz inklusive Kräutersegnung. Um 16 Uhr und 16.45 Uhr stehen jeweils Redebeiträge von Poetry Slammerin Valerie Schippers auf dem Plan, der Heinsberger Pianist Oliver Wessel wird am Nachmittag ebenfalls zweimal Musik machen. Zwischendurch unterhält Magister Spekulatius, ausgewiesener Quacksalber und Wunderheiler, die Gäste. Der beliebte Sommerkunsttreff stellt seine jüngst angefertigten Werke aus.

Mit Fördergeldern von der Stadt Erkelenz und viel Eigenleistung durch den Förderverein Hohenbusch war der neue Kräutergarten hinter dem Hohenbuscher Herrenhaus im Juni fertig geworden. Unter den 36 Heilkräutern und vier Duftpflanzen befinden sich auch kuriose Gewächse wie die Schweißfußpflanze, die Gummibärchenblume und die Mohnbrötchenpflanze.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort