Kultur in Erkelenz Lambertusmarkt zieht wieder Kreise

Erkelenz · Details zum Lambertusmarkt und den weiteren kulturellen Highlights des Jahres 2019 wurden in der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport vorgestellt. Künstler der Spitzenklasse sind wieder zu Gast. Zu Bewährtem gesellt sich aber auch Neues.

 Kasalla heizte 2015 bei der 40. Auflage des Lambertusmarktes ein. Beim kölschen Abend 2019 sollen dies die „Räuber“ tun.

Kasalla heizte 2015 bei der 40. Auflage des Lambertusmarktes ein. Beim kölschen Abend 2019 sollen dies die „Räuber“ tun.

Foto: Laaser (archiv)

Es ist sicherlich eine Erfolgsgeschichte: Nächstes Jahr jährt sich die Zusammenarbeit zwischen der Kultur GmbH der Stadt Erkelenz und dem Team an der Spitze mit Stephan Jopen zum zehnten Mal. Klar – die Rede ist vom Lambertusmarkt, den „Jopi“, der Erkelenzer Jung’, damals nicht nur neu und geschickt angepackt, sondern eben ordentlich aufpoliert hat. Und so dürfte es also auch 2019 wieder rappelvoll werden, wenn am 20. Juni der 44. Lambertusmarkt eröffnet wird. Details dazu gab Christoph Stolzenberger, Kulturmanager der Stadt Erkelenz, in der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport.

„Neben vielen neuen Programmpunkten liest sich der Ablauf der 44. Ausgabe des Lambertusmarktes wie ein Best-of-Album“, sagte Stolzenberger. Vor zehn Jahren nämlich war „Purple Schulz“ der erste Topact, den Stephan Jopen zum Lambertusmarkt gelockt hatte – das soll 2019 gemeinsam mit der Band gefeiert werden. Kein Unbekannter ist auch Rob Sure, der immer mal wieder in Erkelenz auftaucht und dabei überzeugt. Auch er zählt zu den Acts des Lambertusmarktes.

Mit Andreas Kümmert kommt ein Sieger von „The Voice of Germany“, während die „Goodfellas“, die in Erkelenz eine riesige Fangemeinde erobert haben, erneut ihre Zusage gegeben haben. Jopen setzt indes auch wieder auf den kölschen Abend, der von „LAX“, „Miljö“ und den „Räubern“ bestritten wird. Theaterfreunde kommen im Abonnement der Spielzeit 2019/2020 voll auf ihre Kosten. Namhafte Bühnen hat die Kultur GmbH verpflichtet, dazu zählt etwa die Burghofbühne, die mit der Komödie „Bunbury oder die Kunst ernst zu sein“ am 19. September 2019 die Spielzeit eröffnet. „Sherlock“ ist am 31. Oktober 2019 ein Musical-Erlebnis für die ganze Familie, präsentiert vom Ensemble Phönix Köln.

Weiter geht es so: 27. November 2019 Comedy-Thriller „Der Geister-Leuchtturm“ (Komödie am Altstadtmarkt Braunschweig), 7. Januar 2020 Operette „Orpheus in der Unterwelt“ (Kammeroper Köln), 25. März 2020 Uraufführung „Dieses bescheuerte Herz“ (Landesbühne Rheinland-Pfalz), 28. April 2020 Agatha-Christie-Krimi „Ein Mord wird angekündigt“ (Berliner Kriminaltheater).

Im Bereich Kabarett legt die Kultur GmbH bereits den vierten Spielplan vor. Marc Breuer startet am 29. März 2019 mit seinem Programm „Ich hab’ die Ruhe weg“. Breuer wurde vor allem bekannt mit seiner Paraderolle Löschmeister Josef Jackels.

Am 24. Mai 2019 spielt Sia Kortenhaus „Lust auf Laster, weiter geht es am 5. Oktober 2019 mit dem neuen Programm aus dem Kom(m)mödchen Düsseldorf. Den Schlusspunkt setzt Kabarettist Jens Neutag mit „Mit Volldampf“ am 14. Dezember 2019. Filmkunst in der Reihe „Cinamor“ wird es im Gloria-Filmtheater auch 2019 geben. Bildende Kunst und Musik, beispielsweise in der „Acoustic Night“, sind im neuen Jahr ebenfalls geplant. Definitiv stattfinden werden die noch jungen, aber schon sehr erfolgreichen Veranstaltungen wie „Jazz on Top“ in der Kreissparkasse (Termin steht noch nicht endgültig fest) und die Erkelenzer Musiknacht, die für den 7. Juni 2019 vorgesehen ist.

Sonderveranstaltungen bestreiten bekannte Künstler wie Ingmar Stadelmann (21. März 2019), Martin Schopps (30. September 2019, Mirja Boes (9. November 2019) und Bernd Stelter (4. Dezember 2019).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort