Für Vereine im Kreis Heinsberg Kreissparkasse hilft Vereinen: Bewerbungen ab sofort

Erkelenz · Insgesamt 80.000 Euro – das ist der Betrag, mit dem die Kreisspakasse Heinsberg die Vereine, die im Kreis Heinsberg tätig sind, unterstützen möchte. Die Vereine können sich bewerben.

 Die Kreissparkasse Heinsberg will Vereine finanziell unterstützen.

Die Kreissparkasse Heinsberg will Vereine finanziell unterstützen.

Foto: dpa/Martin Schutt

„Es geht uns darum, dass uns bewusst ist, wie sehr die Vereine von der Coronakrise getroffen sind. 75.000 Euro stammen aus dem PS-Zweckertrag, diesen Betrag möchten wir auf 100 Vereine aufteilen. Zusätzlich schütten wir 5000 Euro für fünf Vereine aus, die mit besonderen Aktionen aufwarten, um das Vereins- und Dorfleben zu reaktivieren“, sagt Thomas Giessing, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Heinsberg.

Die von der KSK initiierte Aktion trägt den Titel „Verein(t) im Kreis Heinsberg“. Bis Sonntag, 28. Februar, können sich die Vereine bei der Kreissparkasse bewerben. Mitmachen können Vereine, die ihren Sitz im Kreis Heinsberg haben, die bereits über ein Konto bei der Kreissparkasse verfügen und der coronabedingt Mehrkosten zu tragen hat, dem Einnahmen, etwa aus Veranstaltungen, fehlen, weil sie wegen der Pandemie nicht stattfinden konnten.

Optional kann der Verein zusätzliches Preisgeld generieren, wenn er eine Idee beschreibt, wie er nach dem Pandemiegeschehen das Vereins- und Dorfleben wiederbeleben möchte. „Aus den eingereichten Ideen wählt eine Jury die fünf besten Ideen aus. Die ausgewählten Vereine erhalten eine Zuwendung von jeweils 1000 Euro. Das Geld soll dann für die Realisierung dieser Idee eingesetzt werden“, ermuntern Giessing die heimischen Vereine. Informationen, wie sich die Vereine bewerben können, erklärt die Homepage der Kreissparkasse, die unter www.kreissparkasse-heinsberg.de zu erreichen ist. Im März,so sagt die Kreissparkasse, werden dann auf schriftlichem Weg die Zusagen zu den Vereinen geschickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort