Stadt Erkelenz baut für Kinder Kita im Umsiedlungsort Immerath wird 2021 erweitert

Erkelenz · Die bisherige zweigruppige Einrichtung, gelegen am Kaisersaal, wird um eine Gruppe ergänzt. Die Stadt Erkelenz reagiert damit auf den gestiegenen Bedarf. Gebaut werden soll ab de Frühjahr 2021.

 Nach nicht einmal zehn Jahren ist die Kita in Immerath zu klein für die vielen Kinder geworden.

Nach nicht einmal zehn Jahren ist die Kita in Immerath zu klein für die vielen Kinder geworden.

Foto: Christos Pasvantis

Erst rund zehn Jahre alt ist die Kindertagesstätte in Immerath, die im Zug der tagebaubedingten Umsiedlung am Umsiedlungsstandort entstanden war. Nun ist der Bedarf nach Kindergartenplätzen wieder hoch, so dass die zweigruppig geführte Einrichtung eine weitere Gruppe bekommen soll. In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe ging es daher um die Erweiterung des Bestandsgebäudes, direkt gelegen am Kaisersaal. Damals wie nun auch ist das Architekturbüro Viethen aus Erkelenz mit den Planungen beschäftigt.

Den Raumbedarf hatte zuvor das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales sowie das Hochbauamt ermittelt. Im Ergebnis steht ein weiterer Gruppenraum, der mit den erforderlichen Nebenräumen ausgestattet werden wird. Dieser Anbau soll im Bereich des aktuell bestehenden Haupteingangs entstehen, damit die Kinder der Außenbereich ohne Umwege erreichen können. Aktuell ist dort ein Parkplatz untergebracht. Diese Parkplätze werden auf einer bereits vorhandenen Grünfläche vor dem Gebäude realisiert.

Im hinteren Bereich soll ein Bistro gebaut werden, dort sollen die Kinder zu Mittag essen. Der Anbau dort macht deshalb Sinn, weil die Küche in diesem Bereich gelegen ist und so ein kurzer Weg sichergestellt ist. Das Bistro soll Platz für 40 Kinder bieten.

Optisch wird sich die Erweiterung an dem Bestandsgebäude orientieren. Insgesamt soll die Fassade transparent gestaltet sein, teilte das Architekturbüro Viethen in der Ausschusssitzung mit. Die Funktionsräume bekommen ein Flachdach, ansonsten wird der Anbau mit einem Pultdach ausgestattet. Die Erweiterung umfasst insgesamt eine Nutzfläche von 216 Quadratmetern. Die Kosten beziffert die Stadt Erkelenz mit rund 700.000 Euro. Baubeginn soll im Frühjahr 2021 sein, im Jahr 2022 soll die dritte Gruppe dann ihren Betrieb aufnehmen können. Der Ausschuss stimmte den Plänen zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort