Ab kommendem Sommer Keyenberger Grundschule schließt

Erkelenz · Zum neuen Schuljahr wechselt die dann letzte verbleibende Klasse an die Luise-Hensel-Schule. Die Schule war vor knapp 60 Jahren eröffnet worden. Der Friedhof bleibt derweil aber offen.

 Mit dem Beginn der Sommerferien am 27. Juni 2022 wird die Keyenberger Grundschule für immer ihre Tore schließen.

Mit dem Beginn der Sommerferien am 27. Juni 2022 wird die Keyenberger Grundschule für immer ihre Tore schließen.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Dass der Tag kommen würde, war schon seit Jahren klar, nun hat es der Erkelenzer Stadtrat beschlossen: Die Keyenberger Grundschule wird im kommenden Sommer für immer ihre Tore schließen. Wenn die derzeitige vierte Klasse auf die weiterführende Schule wechselt, würde es in Keyenberg nur noch eine Klasse mit 15 Schülern geben – dafür eine eigene Schule aufrechtzuerhalten sei aus personellen und organisatorischen Gründen nicht machbar. Die jetzige dritte Klasse soll im kommenden Schuljahr als vierte Klasse geschlossen an die Luise-Hensel-Schule wechseln.