Erkelenzer Torbauer Jotec wird von schwedischem Konzern übernommen

Erkelenz · Der Torbauer, der im Erkelenzer Gewerbepark Gipco sitzt, beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Künftig gehört er zu Assa Abloy. In den vergangenen Jahren hatte sich das Unternehmen sukzessive vergrößert.

 Jotec ist auf Verladetore wie diese spezialisiert.

Jotec ist auf Verladetore wie diese spezialisiert.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

Der Erkelenzer Torbauer Jotec, der im Gewerbepark Gipco sitzt, wird voraussichtlich in wenigen Wochen von der schwedischen Unternehmensgruppe Assa Abloy übernommen. Das teilt der Konzern mit. „Ich freue mich sehr, Jotec in der Assa Abloy Gruppe willkommen zu heißen. Ich begrüße diese Ergänzung unseres Geschäfts im Bereich der automatisierten Eingangslösungen“, sagt Nico Delvaux, Präsident und CEO der Gruppe mit Sitz in Stockholm.

Die Firma Jotec, deren Hauptsitz in Erkelenz liegt, beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und hat sich auf Industrietoranlagen, Verladetechnik für Logistikzentren sowie Multifunktions- und Brandschutztüren spezialisiert. 2021 setzte das Unternehmen knapp 19 Millionen Euro um.

„Jotec verfügt über ein starkes Angebot, ein gut entwickeltes Servicegeschäft und einen großen Kundenstamm. Ich heiße das erfahrene Team von Jotec bei Assa Abloy willkommen und freue mich darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, während wir unseren gemeinsamen erfolgreichen Weg fortsetzen“, sagt Massimo Grassi, Executive Vice President von Assa Abloy.

Die Übernahme unterliegt der behördlichen Genehmigung und den üblichen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen, teilt das Unternehmen mit.

Die Assa Abloy-Gruppe ist der Weltmarktführer in Zugangslösungen. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 51.000 Mitarbeiter und macht einen Umsatz von knapp neun Milliarden Euro. Die Gruppe hat eine führende Stellung in effizienten Türsystemen, Identifikationstechnologien und automatischen Eingangslösungen. „Die Innovationen von Assa Abloy erlauben einen sicheren, geschützten und komfortablen Zugang zu physischen und digitalen Orten“, teilt das Unternehmen mit.

Jotec wurde als Josten Tortechnik im Jahr 1985 gegründet und im Jahr 2001 durch die Tochtergesellschaft „Jotec Services und Vertriebsgesellschaft“ um Niederlassungen in Köln, Bocholt und Frankfurt erweitert. Seit 2009 gibt es zudem einen Onlineshop.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort