Kommunalpolitik in Erkelenz Initiative gegen neue Gewerbefläche

Erkelenz · Die Einwohner des kleinen Erkelenzer Ortsteils Neuhaus wollen ein neues Konzept verhindern. Die Initiative „Neu Neuhaus“ hat am lautesten Kritik geübt.

 Neuhaus besteht aus einem knappen Dutzend Häusern.

Neuhaus besteht aus einem knappen Dutzend Häusern.

Foto: Ruth Klapproth

Pläne zu einem neuen Gewerbeflächenkonzept hatten in der Erkelenzer Politik bereits im Frühling hohe Wellen geschlagen. Zunächst durch die Hintertür hatte die Verwaltung versucht, das neue Konzept im Stadtrat zu verabschieden. Nachdem viel Kritik aufkam, ist nun ist ein von der Verwaltung initiiertes Bürgerbeteiligungsverfahren zu Ende gegangen, in dem mehr als 60 Stellungnahmen bei der Stadt eingegangen sind – wohl am lautesten war die der Initiative „Neu Neuhaus“ – in einem offenen Rundschreiben hatten die Einwohner des kleinen Ortes an der A46 ihre Ablehnung kundgetan und Bürger dazu aufgerufen, ihre Meinung ebenfalls bei der Stadt einzubringen.