Erkelenz: Günther Merkens bekommt Rheinlandtaler

Auszeichnung : Günther Merkens bekommt Rheinlandtaler

Seit 1976 verleiht der Landschaftsverband Rheinland den Rheinlandtaler an Persönlichkeiten, die sich um die Kulturpflege im Rheinland verdient gemacht haben. Günther Merkens, der Vorsitzende des Heimatvereins der Erkelenzer Lande, bekommt diese besondere Auszeichnung nun.

Die Verleihung des Rheinlandtalers findet statt am Donnerstag, 29. August, 17 Uhr, im Alten Rathaus am Markt. Merkens ist vielen Menschen in seinem Heimatort durch seine Tätigkeiten in unterschiedlichen Aufgabenfeldern bekannt.

Seit 2005 ist der der Vorsitzende des Heimatvereins und hier maßgeblich an der Darstellung der Erkelenzer Geschichte beteiligt. Durch sein Engagement entstehen verschiedene Projekte.

Im Jahr 2010 erhielt er für seine vielfältigen Aktivitäten bereits die Ehrennadel der Stadt Erkelenz. Die Laudatio hält Karin Schmitt-Promny, stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung.

Mehr von RP ONLINE