Im nächsten Haushalt Erkelenzer Grüne fordern mehr Geld für Radwege

Erkelenz · Der Radverkehr in Erkelenz soll in den kommenden Jahren stark ausgebaut werden. Schon für 2022 fordert jetzt die Grünen-Fraktion einen eigenen Posten im Erkelenzer Haushalt.

 Erkelenz soll in Zukunft fahrradfreundlicher werden.

Erkelenz soll in Zukunft fahrradfreundlicher werden.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Beim Thema Radverkehr soll (und muss) in Erkelenz in den kommenden Jahren viel passieren. Dazu gehört etwa eine Förderung für den Kauf von Fahrrädern, Lastenrädern und E-Bikes ab dem kommenden Jahr und insbesondere ein neues Radverkehrskonzept, das die Stadt mit Strukturwandel-Mitteln entwickeln will. Den Erkelenzer Grünen geht das aber nicht schnell genug. Sie fordern schon für den Haushalt des kommenden Jahres ein Budget für den Ausbau und die Instandsetzung bestehender Rad- und Fußwege.

Vorbild soll dabei ein ähnlicher Posten für die Sanierung von Wirtschaftswegen sein, der bei 100.000 Euro jährlich liegt. „Die Erkelenzer Rad- und Gehwege sind zum Teil in einem sehr schlechten Zustand, nicht barrierefrei oder entsprechen nicht mehr der geltenden Norm“, sagt Fraktionssprecher Hans Josef Dederichs. Gerade für ältere und behinderte Menschen sei dies häufig ein Problem, da sie auf den Rollator oder den Rollstuhl angewiesen seien. „Hierbei sollten wir nicht vergessen, dass unsere Gesellschaft in den nächsten Jahren stark altern und das Problem somit zunehmen wird“, sagt Dederichs.

In einer Langzeitstudie, die die FH Aachen mit der Stadt Erkelenz durchführt, sieht Energieexpertin Isabel Kuperjans die Stadt zwar auf dem Weg zur Klimaneutralität 2045 auf einem guten Weg, allerdings muss sich nach Meinung der Professorin gerade im Verkehrssektor noch eine Menge tun. Wichtige Ansatzpunkte seien dabei neben eines Ausbaus des ÖPNV-Angebots vor allem der Ausbau von Radwegen. „Mehr und bessere Rad- und Gehwege sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche, umweltfreundlich Verkehrswende und mehr Klimaschutz“, sagt auch Dirk Rheydt, Sachkundiger Bürger der Grünen im Stadtrat. Er fordert daher „ausreichend breite und gute Radwege in guter Qualität“.

Ähnliche Überlegungen haben auch andere Fraktionen im Erkelenzer Stadtrat. So fordert die SPD etwa den Bau von Radschnellwegen, etwa nach Mönchengladbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort