Frühjahrskonzert in Granterath Musikverein spielt Geburtstagsgeschenk

Granterath · Dirigent Jo Vliex hatte mit dem Musikverein Granterath „Town of seven Hills“ von Jacob de Haan einstudiert, das den Musikern 2018 zu ihrem Vereinsjubiläum als Notensatz geschenkt worden war.

 Dirigiert von Jo Vliex gab der Musikverein Granterath sein Frühjahrskonzert, zu dem in die Mehrzweckhalle eingeladen war.

Dirigiert von Jo Vliex gab der Musikverein Granterath sein Frühjahrskonzert, zu dem in die Mehrzweckhalle eingeladen war.

Foto: Ruth Klapproth

Das Geburtstagskonzert zum 70-jährigen Bestehen des Musikvereins Granterath im vergangenen Jahr hatte Auswirkungen auf das aktuelle Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle. Im Mittelpunkt des Auftritts der 14 Musiker stand ein Stück, dessen Notensatz die Vereinsgemeinschaft Granterath dem Musikverein im vergangenen Jahr zum Geburtstagsgeschenk gemacht hatte: „Town of seven Hills“ von Jacob de Haan.

Das Werk mit mehreren Sätzen erforderte die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Musiker, die von Dirigent Jo Vliex sicher durch das anspruchsvolle Stück geführt wurden. Leichter tat sich der Musikverein beim Eingangsstück „Mijnmars 2015“ von Leon Vliex und bei den „Tschaikovsky Memories“, arrangiert von Willy Hautvast, nach der Premiere des Geburtstagsgeschenks.

Die Vorsitzende Anja Peters dankte nicht nur dem Publikum, das trotz des frühlingshaften Wetters zu diesem Konzert mit Kaffee und Kuchen gekommen war, sie dankte auch gemeinsam mit der zweiten Kassierern Marie-Theres Schopen bei der Ehrung jenen Vereinsmitgliedern, die seit Jahren und Jahrzehnten dem Musikverein die Treue halten. Bereits seit 65 Jahren macht Heinz-Willi Vennedey mit, seit 30 Jahren ist Willi Gaßmann dabei, das silberne Jubiläum feiert Adelheid Korsten und seit 15 Jahren gehört Maren Hamann als Aktive dem Musikverein an.

Bei den passiven Mitgliedern gab es die goldene Ehrennadel für Josef Mikolajczyk und Willi Herpens sowie für Helmut Peschges, der 40 Jahre treu ist. Eine silberne Ehrennadel erhielten Monika Lauer und Max Lauer für 30-jährige passive Mitgliedschaft, die bronzene Ehrennadel Sonja Deckera, Sandra Venedey und Gabi Drescher für 20 Jahre. „Eigentlich müssten wir auch unseren Dirigent Jo Vliex ehren, der schon wieder zehn Jahre mit uns arbeitet“, sagte Anja Peters. Sie sei froh, dass er sich 2009 zu einem Wiedereinstieg entschlossen hatte.

Im Konzert, bei dem Johanna Ruhe die einzelnen Werke erklärte, erlebten die Zuhörer eine musikalische Reise durch verschiedene Epochen und Stile. Die Klassik kam ebenso zu ihrem Recht wie die Moderne. Werke bekannter Komponisten wie Elton John und Gilbert O‘Sullivan wechselten sich ab mit weniger bekannten.

Woran es dem Musikverein Granterath derzeit mangelt, ist die Zahl der Aktiven. Gerne würde Anja Peters künftig ein größeres Ensemble präsentieren. Der Wunsch nach zusätzlichen Musikern ist groß, damit das Geburtstagsgeschenk der Vereinsgemeinschaft dann noch besser klingt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort