Feuerwehr-Einsatz in einem Erkelenzer Autohaus Mit Baggerarbeiten Gasleitung beschädigt

Erkelenz · Ein weiteres Mal bekam es die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Erkelenz mit einer beschädigten Gasleitung zu tun. 63 Wehrleute waren vor Ort an einem Autohaus an der Aachener Straße.

 Bei Baggerarbeiten auf dem Gelände eines Autohauses an der Aachener Straße wurde eine Gasleitung beschädigt.

Bei Baggerarbeiten auf dem Gelände eines Autohauses an der Aachener Straße wurde eine Gasleitung beschädigt.

Foto: Uwe Heldens

Erneut wurde die Feuerwehr der Stadt Erkelenz alarmiert, weil eine Gasleitung beschädigt worden war. Am Freitag, 9. Oktober, 15.24 Uhr, ging der Alarm, bei der Leitstelle ein.

Im Verlauf von Erdarbeiten mit einem Bagger auf dem Gelände eines Autohauses an der Aachener Straße in Erkelenz wurde eine Gasleitung beschädigt. Bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr hatte das Personal des Autohauses den Verkaufsraum und auch die angrenzende Werkstatt geräumt. Im Bereich der betreffenden Baustelle am Autohaus und in angrenzenden Gebäudeteilen stellte die Feuerwehr fest, dass sich schon eine Gaskonzentration angesammelt hatte, welche die Wehrleute mit ständigen Messungen kontrollierten und somit überwachten.

Nötig wurden bei diesem Einsatz, den Tim von Wirth leitete, umfangreiche Lüftungsmaßnahmen, die die Gaskonzentration verdünnten. Das Gebäude des Autohauses musste unterdessen stromlos geschaltet, zusätzlich mussten Fachkräfte des Energieversorgers NEW die beschädigte Gasleitung freilegen. So stoppte man den unkontrollierten Gasaustritt. Die Einsatzstelle musste während der umfangreichen Arbeiten weiträumig abgesperrt werden, erklärte die Erkelenzer Feuerwehr weiter.

Im Einsatz waren insgesamt 63 Feuerwehrleute der Löscheinheiten Erkelenz-Mitte, Borschemich, Venrath, Golkrath-Matzerath, Hetzerath, Katzem, Kückhoven, Lövenich, der Umweltzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Erkelenz, die ABC-Einheit des Kreises Heinsberg sowie der Einsatzführungsdienst und der B-Dienst 2 der Feuerwehr Erkelenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort