Faire Ferienspiele im Kinder- und Jugendzentrum Cirkel Nicht verschwenden – wiederverwenden!

Gerderath · Fair geht vor – so lautet in diesen Tagen das Motto der Ferienspiele des evangelischen Jugendzentrums Cirkel in Gerderath.

 Die Ferienspielkinder und ihre Betreuerinnen präsentieren im Cirkel, was man so alles aus Müll machen und gestalten kann.

Die Ferienspielkinder und ihre Betreuerinnen präsentieren im Cirkel, was man so alles aus Müll machen und gestalten kann.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Für viele Menschen ist es bloßer Abfall, für manche Menschen wiederum immer noch gutes Material, das sich prima weiterverarbeiten lässt. Aus alten Gläsern können schöne Windlichter werden, alte Papprollen können sich in zauberhafte Tiere verwandeln, und sogar aus der Tageszeitung können beispielsweise schön gestaltete Serviettenringe werden. Die Ideen, die die Kinder künstlerisch umgesetzt haben, schienen grenzenlos zu sein.

Da kann Mona Bobrow, die Leiterin des evangelischen Kinder- und Jugendzentrums Cirkel Gerderath nur hocherfreut lächeln, wenn sie all’ die Dinge betrachtet. Im Prinzip dürfte das Ziel erreicht sein: Das Thema der Ferienspiele im Cirkel lautete dieses Mal „Fair geht vor“. Weil das Haus im April als „Faires Jugendhaus“ ausgezeichnet wurde, sollten die Ferienspiele sich jedenfalls damit beschäftigen, wie die Menschen viel achtsamer mit den Schätzen der Erde umgehen können.

Natürlich gingen die 36 Kinder, alle zwischen sechs und zwölf Jahre alt, raus in die Natur. So ging es in den Wassenberger Wald, um bei einer spannenden Expedition Naturmaterialien zu suchen, aus denen die Kinder kleine Buden bauen wollten. Auch stellte sich bei den Ferienspielen die Frage, was fair gehandelte Produkte sind und solche, die aus der heimischen Region stammen. „Bei dieser Aktion hat uns der Rewe-Markt Steininger Wassenberg und Gerderath sehr unterstützt und den Kindern eine Supermarktrallye ermöglicht“, so Mona Bobrow. Mehr noch: Der Gerderather Markt hatte im Rahmen einer Leergutbon-Aktion das Jugendzentrum kürzlich mit 400 Euro bedacht.

„Wir müssen die Natur, Tiere und Menschen schützen“, erklären die Kinder, als sie ihre vielfältigen Projekte präsentieren. Mittlerweile finden sie: „Fair ist nicht schwer.“ Sie lernen, was vegetarische und vegane Kost ist.

Als Mona Bobrow einen Korb hervorholt, leitet sie zu einer besonderen Spendenaktion ihrer Ferienkinder über. „Die Kinder haben nämlich im Verlauf der insgesamt zweiwöchigen Ferienspiele Kunststoff-Drehverschlüsse von Getränkeflaschen gesammelt.“ 500 Drehverschlüsse wünschte sie sich, um über den Verein „Deckel drauf“ Nürnberg einem Kind in der Dritten Welt eine Polio-Impfung zu ermöglichen. Bei der Sammlung stellte sich dann allerdings heraus, dass die Kinder mehr als 1000 Deckel gesammelt hatten – damit werden zwei Impfungen möglich. Mehr Informationen zu dieser Aktion gibt es online unter www.deckel-gegen-polio.de, hier werden auch Abgabestellen genannt.

Das und noch eine Menge mehr hat das Kinder- und Jugenzentrum Cirkel in den vergangenen beiden Wochen auf die Beine gestellt – Wiederholung im Jahr 2019 nicht ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort