Premiere für den Kreis Heinsberg Erstes jugendpolitisches Forum thematisiert die Europawahl

Erkelenz · Mitglieder der Nachwuchsorganisationen von CDU, FDP, Grünen und SPD haben in Erkelenz diskutiert und gemeinsam zur Teilnahme an der Europawahl aufgerufen.

 Junge Politiker aus dem Kreis Heinsberg rufen zur Teilnahme an der Europawahl auf.

Junge Politiker aus dem Kreis Heinsberg rufen zur Teilnahme an der Europawahl auf.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eine Woche vor der Europawahl haben sich Mitglieder der Kreisverbände von Junge Union, Jungsozialisten, Junge Liberale und Grüne Jugend bei einer gemeinsamen Veranstaltung in Erkelenz getroffen. Auf Initiative des Kreisvorstandes der Jungen Liberalen wurde das erste jugendpolitische Forum im Kreis Heinsberg veranstaltet, um überparteiliche Zusammenarbeit und Austausch zu stärken, insbesondere aber auch, um über wichtige Eckpfeiler der Europapolitik zu sprechen. Mit mehr als 30 Besuchern der Veranstaltung wurde debattiert und sich über Parteigrenzen hinweg für den verfassten europäischen Gedanken ausgesprochen.

In der Debatte wurden die Themen europäische Bildungsarbeit, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Klimapolitik sowie europäisches Arbeitsrecht zunächst von den Kreisvorsitzenden vorgestellt und anschließend diskutiert. Im Mittelpunkt stand dabei ein klares Bekenntnis zur europäischen Idee und zur EU, teilen vier Kreisverbände in einer Presseerklärung mit. Beendet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Wahlaufruf an die Jugend, das Schlusswort von Julius Terberger (Kreisvorsitzender Junge Liberale) knüpfte an seine Rede zur Eröffnung an, in der er die Wahlbeteiligung der Jugend beim Brexit-Referendum thematisiert hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort