Projekt der Dorfgemeinschaft Ein Backes für Schwanenberg
Erkelenz · Nach unzähligen Arbeitsstunden ist es fertig: Das Backhaus der Dorfgemeinschaft. Zur Eröffnung gab es einen Backtag. Bis es so weit war, flossen unzählige Arbeitsstunden in das Projekt.

v.l.: Erich Horn, Gero Roessink und Robin Banerjee freuen sich über frisch gebackene Pizza aus dem neuen überdachten Backofen an der Schwanenberger Jugendscheune. rp-foto: katrin schelter
Foto: Katrin SchelterAlles begann mit einer Idee aus der Kirchengemeinde: Das Presbyterium wünschte sich ein Backes für das Dorf, das als informeller Treffpunkt für kleinere Gruppen und als Ort für Veranstaltungen dienen sollte – genau wie es das Nachbardorf Golkrath schon pflegt. Pfarrer Robin Banerjee trug den Vorschlag dem Schwanenberger Männertreff zu, wo man sich begeistert dazu bereiterklärte, das Backhaus gemeinsam zu bauen. Derweil erklärte sich der Schwanenberger Förderverein bereit, die Finanzierung des Bauprojekts zu stemmen und Spender zu suchen; während Vereinsmitglied Erich Horn das Projekt voranbrachte, indem er zu möglichen Backofentypen recherchierte und architektonische Pläne für das Backes entwarf.