Auch in Erkelenz bleiben die Lichter aus „Earth Hour“ für den Klimaschutz

Erkelenz · Am 26. März geht für eine Stunde in Erkelenz die Straßenbeleuchtung aus. Die Stadt macht zum zweiten Mal bei der weltweiten Aktion mit.

 Die Lichter bleiben am kommenden Samstag für eine Stunde aus. Die „Earth Hour“ will ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen.

Die Lichter bleiben am kommenden Samstag für eine Stunde aus. Die „Earth Hour“ will ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen.

Foto: obs/CLARK

Es ist ein globales Zeichen: Am Samstag, 26. März, schalten Millionen Menschen und tausende Städte, Gemeinden und Unternehmen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Grund ist die „Earth Hour“, eine weltweite Klima- und Umweltschutzaktion. Bei der vom World Wide Fund for Nature (WWF) organisierten „Stunde der Erde“ fordern Menschen, Städte und Unternehmen mehr Einsatz für den Klimaschutz. Erkelenz ist zum zweiten Mal dabei. „Dieses Jahr möchten wir ein noch deutlicheres Zeichen setzen und von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die komplette Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet, einschließlich der Dörfer abschalten“, verkündet Bürgermeister Stephan Muckel. Auch an und in öffentlichen Gebäuden wird das Licht gelöscht.

Die Aktion unterstreicht symbolisch das Ziel der Stadt, bis 2045 klimaneutral zu werden. „Um das zu erreichen, bedarf es vieler konkreter Maßnahmen und des Engagements der Bürgerinnen und Bürger“, so Klimaschutzmanager Oliver Franz. „Darüber hinaus braucht es Symbole, wie dringlich der Klimaschutz und der Umgang mit natürlichen Ressourcen ist“, ergänzt er.

Die Aktionen sind ein Aufruf, sorgsam mit Energieressourcen umzugehen. „Die Ukraine-Krise führt allen das Thema Energieversorgung deutlich vor Augen. Auch deshalb haben wir uns dafür entschieden, mit der Ausschaltung der Straßenbeleuchtung ein Zeichen zu setzen, trotz möglicher Unsicherheitsgefühle, die bei manchen Menschen möglicherweise aufkommen“, betont Muckel. Die Abschaltung der Straßenbeleuchtung erfolgt über die Netzleitstelle der NEW. „Die Earth Hour schärft das Bewusstsein“, betont Michael Steffens, Geschäftsführer der NEW Netz. Die Earth Hour des WWF findet zum 16. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort