Erkelenzer Pfarrei Christkönig Corona-Regeln gelten für alle – auch für die Kirche

Meinung | Erkelenz · Nach einem falsch-positiven Test eines Geistlichen im Erkelenzer Hospiz will die Pfarrei Christkönig Sonderregeln. Doch die Kirche steht weder über dem Gesetz, noch kann sie ihr eigenes machen.

 Auch die Geistlichen haben sich an die Corona-Regeln zu halten

Auch die Geistlichen haben sich an die Corona-Regeln zu halten

Foto: dpa/Uwe Zucchi

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Und auch die Corona-Regeln gelten für jeden einzelnen. Dass diese zwei banalen Sätze hier stehen müssen, sagt viel darüber aus, mit welchem Verständnis von sich und ihrer Institution einige Geistliche auch im Jahr 2021 noch leben. Doch in Kostenpflichtiger Inhalt Deutschland steht im Jahr 2021 weder die Kirche über dem Gesetz, noch kann sie ihr eigenes machen. Genau das versucht die Erkelenzer Pfarrei Christkönig, wenn sie Altenheimen und Hospiz ankündigt, dass Geistliche nur noch ohne Corona-Schnelltest zur Krankensalbung oder Aussegnung kommen.