30. Jahrestag in Erkelenz Kirchenchor gibt Chronik zu rundem Geburtstag heraus

Erkelenz · Die Party zum 30-jährigen Bestehen des Evangelischen Kirchenchors fällt aus. Dennoch blickt der Chor mit einer Chronik auf die schönsten Momente der vergangenen drei Jahrzehnte zurück.

 Der Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde blickt in seiner Chronik auf 30 Jahre zurück.

Der Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde blickt in seiner Chronik auf 30 Jahre zurück.

Foto: Kirchengemeinde

(RP) Seinen 30. Geburtstag konnte der Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Erkelenz mit der Gemeinde Corona-bedingt nicht feiern. Dafür ist zum Jubiläum nun eine Chronik erschienen. Dorothea Kaibel erzählt darin auf 32 Seiten von der Geschichte des Kirchenchores. Viele Bilder mache diese Geschichte lebendig.

Der Kirchenchor ging hervor aus einem Kreis sangesfreudiger Frauen und Männer, die unter Leitung von Marie-Luise Fuck und Waltraud Philipp Lieder einübten, die zur Gestaltung der Gottesdienste an kirchlichen Feiertagen oder zur Verschönerung von Gemeindefesten beitrugen. Aus dieser Gesangsgruppe entstand unter der Leitung von Berthold Ophardt der Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Erkelenz. Am 21. Oktober 1990 gab er sein erstes Konzert, „Geistliche Musik der Barockzeit“.

Seitdem hatte der Kirchenchor sieben verschiedene Leiterinnen und Leiter. Neben den wöchentlichen Proben fuhr der Kirchenchor zu manchem Chorwochenende weg. Ausflüge und vor allem das jährliche Konzert waren weitere Höhepunkte. Vor allem bereitete es dem Chor große Freude, Gottesdienste, Seniorenadventsfeiern und Gemeindefeste musikalisch mitzugestalten und zu bereichern.

Eingeleitet wird die Chronik von drei Grußworten, die von Pfarrer Günter Jendges, dem Vorsitzenden des Fördervereins Kirchenmusik, Norbert Kamin, und Chorleiter Wolfgang Feuerlein stammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort