Großes Familienfest Feiern bei Burgkirmes und den Schützen

Erkelenz · Ein großes Familienfest, das verspricht die Burgkirmes, die am 7. September beginnt. Auch die Schützen der Bruderschaft Unserer lieben Frau feiern mit. Darum findet auch das Bezirksschützenfest statt.

 Bürgermeister Peter Jansen (4.v.r.)  und seine Verwaltungsmitarbeiter, die Schützen, der Schaustellerverband und die Freunde der Burg stellen Details zur Burgkirmes vor.

Bürgermeister Peter Jansen (4.v.r.) und seine Verwaltungsmitarbeiter, die Schützen, der Schaustellerverband und die Freunde der Burg stellen Details zur Burgkirmes vor.

Foto: Anke Backhaus

Genau genommen ist es die „kleine“ Kirmes, die am 7. September auf dem Burgplatz beginnt, und doch wird die Burgkirmes ähnlich wie der Lambertusmarkt wieder die Massen mobilisieren und die Stadt ein Wochenende lang in ein großes Familienfest verwandeln. „Damit steht uns ein großes Ereignis bevor, das dieses Mal sogar noch größer wird, denn auch die Erkelenzer Schützen der Schützenbruderschaft ,Unserer lieben Frau’ haben allen Grund zum Feiern“, kündigt Bürgermeister Peter Jansen das kunterbunte Festwochenende an, das bis Montag, 10. September, andauern wird.

Den Familiencharakter macht der Bürgermeister daran fest, dass immer mehr Kinder zum Luftballonwettbewerb kommen. „Das ist schön, zeigt es doch, dass die Kirmes von den Familien angenommen wird“, sagt Jannsen. Jedes Kind, das am Samstag, 8. September, 14 Uhr, zum Innenhof der Burg kommt und sich einen Luftballon abholt, bekommt einen Kirmestaler vom Schaustellerverband. Der Ballon, der am weitesten fliegt, gewinnt. Wie gewohnt findet die Siegerehrung beim Lambertusmarkt 2019 statt. Und: Stadt und Schausteller werden in Kürze die Kinder in den Kindertagesstätten in freier Trägerschaft mit Kirmestalern erfreuen, kündigt Schaustellerchef Gerd Lynen von Berg an. Die Taler sind übrigens ab Montag, 3. September, 8 Uhr, im Rathaus (Zimmer 48) erhältlich.

Doch das Spektakel beginnt schon am Donnerstag, 6. September, wenn um 18 Uhr im Willy-Stein-Stadion das traditionsreiche Fußballspiel zwischen dem Schaustellerverband und der Stadtverwaltung stattfindet. Am Freitag, 7. September, ist dann die offizielle Kirmeseröffnung um 17 Uhr vorgesehen. Bei Einbruch der Dunkelheit sorgt das Feuerwerk für zahllose bunte Lichter am Himmel über Erkelenz. Weil die große Hitze nun vorüber ist, kann das Feuerwerk auch tatsächlich gezündet werden, „denn die Waldbrandgefahr ist mittlerweile heruntergestuft, so dass das Feuerwerk unkritisch ist“, sagt der Erkelenzer Feuerwehrchef Helmut van der Beek.

Am Samstag geht es weiter mit dem bereits erwähnten Luftballonwettbewerb für die Kinder. Am Montag, 10. September, dem Abschlusstag, locken dann zum Familientag die ermäßigten Preise.

Dieses Mal sind 72 Schaustellergeschäfte bei der Kirmes am Start, die Fläche erstreckt sich über den Dr.-Josef-Hahn-Platz (Burgplatz), Burgstraße und Johannismarkt. Zu den Familien- und Großfahrgeschäften zählen unter anderem der kultige Schlagerexpress, „Chrystals City“, „1001 Nacht“ oder auch „9D-Action-Cinema“. Die kleinen Kirmesbesucher dürfen sich beispielsweise auf die „Fantastische Reise 2“, das Kindersportkarussell und die Familienachterbahn „Bugs & Bees“ freuen.

Zum Festwochenende zählt auch die Feier zum 600-jährigen Bestehen der Schützenbruderschaft „Unserer lieben Frau“. Wie Brudermeister Christian Helpenstein sagt, feiere man aus diesem Anlass das Bezirksschützenfest des Schützenbezirksverbandes Erkelenz. „Der Höhepunkt wird der Festzug am Sonntag ab 17 Uhr sein, zu dem wir etwa 600 Zugteilnehmer erwarten“, so Helpenstein. Am Samstag, 8. September, findet ab 20 Uhr der Tanzabend in der Stadthalle statt (Eintritt frei), der Sonntag, 9. September, beginnt um 10 Uhr mit der Festmesse in St. Lambertus. Um 17 Uhr startet der Festzug durch die Innenstadt (Parade am Markt). Der Tag schließt mit dem Königsball um 19 Uhr in der Stadthalle (Eintritt frei). An der Spitze des Bezirksschützenfestes stehen die Bezirksmajestäten mit Bezirkskönig Rainer Ferfers aus Immerath, Bezirksprinz Nico Elsberger aus Kückhoven und Bezirksschülerprinzessin Patricia Helpenstein aus Erkelenz. Die amtierenden Erkelenzer Majestäten sind in diesem Schützenjahr 2018 König Joseph Franßen und Prinz Sven Paulus. Die Silberkönigin von „Unserer lieben Frau“ Erkelenz ist Bärbel Viehausen-Phlippen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort