Erkelenzer Bürgergemeinschaft engagiert sich für Kinder Martinsfest an vier Standorten

Erkelenz · Die Akteure der Bürgergemeinschaft Flachsfeld planen – und zwar, sicher zur Freude der Kinder – das Martinsfest. Natürlich muss es ein modifiziertes Programm geben, über das die Bürgergemeinschaft nun informiert.

 Auch die Bürgergemeinschaft Flachsfeld hat sich eine Alternative fürs traditionelle Martinsfest überlegt.

Auch die Bürgergemeinschaft Flachsfeld hat sich eine Alternative fürs traditionelle Martinsfest überlegt.

Foto: Franz Heinrich Busch (bsen)/Busch, Franz Heinrich (bsen)

„Unter Beachtung der vorgegebenen Schutzmaßnahmen zur Corona-Pandemie besucht der St. Martin am Samstag, 7. November, die Kinder im Flachsfeld an verschiedenen Standorten“, sagt Klaus Labahn, der Sprecher der Bürgergemeinschaft. Die geplanten vier Standorte sind: Wiese vor dem Hochhaus, Am Hagelkreuz (ca. 18.10 Uhr), Ecke Am Schneller/Theodor-Heuss-Straße (ca. 18.30 Uhr), Garagenhof in Höhe der Hausnummer 47 an der Theodor-Heuss-Straße (ca. 18.50 Uhr), vor dem Kindergarten, Am Hagelkreuz (ca. 19.10 Uhr). An den verschiedenen Standorten wird es Musik geben, dabei verteilt der St. Martin auch die vorbestellten Weckmänner an die Kinder. An den Standorten gilt Maskenpflicht.

Einen besonderen Wunsch formuliert Klaus Labahn an die Anwohner: „Auch wenn der Zug in diesem Jahr nicht wie gewohnt ziehen kann, bittet die Bürgergemeinschaft darum, Häuser und Wohnungen zu schmücken. So können die Familien individuell in einem kleinen Rundgang die schön geschmückten Anlagen und Häuser bewundern.“

Zum gegenseitigen Schutz wird es keine Haussammlungen geben. Stattdessen werden Einladungen an die Haushalte des Viertels verteilt, in denen die veränderte Struktur des Festes erläutert wird. Dieser Handzettel sollte beim Kauf der Martinskarten ausgefüllt mitgebracht werden. Die Martinskarten sind, so die Bürgergemeinschaft Flachsfeld, gegen eine Mindestspende in Höhe von drei Euro in der ehemaligen Flachsklause, Am Hagelkreuz 54a, Erkelenz, an diesen Terminen erhältlich: Mittwoch, 21. Oktober, 17 bis 19 Uhr, Samstag, 24. Oktober, 11 bis 13 Uhr, und Freitag, 30. Oktober, 17 bis 19 Uhr. Zu weiteren Unterstützung des Martinsfestes der Bürgergemeinschaft Flachsfeld freuen sich die Organisatoren auch über Spenden (Spendenkonto: DE 85 3125 1220 140 153 0413).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort