Baustart Parkhaus: Weniger Plätze während der Ausbauphase

Erkelenz · Am Bahnhof Erkelenz wird das Parkhaus vergrößert. Während der Bauphase fallen deshalb Parkplätze aus.

 Die Park-and-Ride-Anlage an der Neusser Straße in Erkelenz bekommt ab August eine zusätzliche Ebene.

Die Park-and-Ride-Anlage an der Neusser Straße in Erkelenz bekommt ab August eine zusätzliche Ebene.

Foto: Speen

Das Parkdeck an der Neusser Straße hinter dem Erkelenzer Bahnhof bekommt eine weitere Etage, die ab Anfang oder Mitte August errichtet wird. Darüber informierte Tiefbauamtsleiter Werner Spartz den Bauausschuss. Während der Bautätigkeit komme es zu einer Reduzierung der Parkplätze. Da aber zeitgleich die Bahnstrecke bei Erkelenz gesperrt ist, weil diese für den neuen RRX-Zug umgebaut wird, dürfte sich die Anzahl der betroffenen Autofahrer laut Werner Spartz in Grenzen halten, erklärte dieser die Wahl des Umbauzeitpunkts.

Auf Nachfrage von Dignanllely Meurer (Grüne), ob die Bahnstrecke nicht schon früher gesperrt sei und somit die Bahnpendler ab einem späteren Zeitpunkt doch noch betroffen sein könnten, räumte der Erkelenzer Tiefbauamtsleiter ein: „Der Zeitraum der Arbeiten wird sich leider nicht komplett überschneiden.“ Mit anderen Worten: Dann könnte es zu einem Engpass bei den Parkplätzen kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort