Kultur in Erkelenz Künstlerpaar stellt im Haus Spiess aus

Erkelenz · Andrea und Bertolt Mohr laden bei ihrer Ausstellung unter dem Titel „Passeggiata“ zum Spaziergang ein. Sie zeigen vor allem Landschaftszeichnungen und -malereien.

 Andrea und Bertolt Mohr haben ihre Ateliers in Düsseldorf.   foto: mohr

Andrea und Bertolt Mohr haben ihre Ateliers in Düsseldorf. foto: mohr

Foto: Mohr

Auch im Erkelenzer Haus Spiess wird in wenigen Tagen wieder Kunst gezeigt. Mit der ersten Ausstellung des neuen Jahres stellen Andrea und Bertolt Mohr dort ihre Werke aus. Die Ausstellung läuft unter dem Titel Passeggiata, was italienisch so viel wie „Bummel“ oder „Spaziergang“ heißt. Und ein solcher Spaziergang durch die schönen Räume des 1806 gebauten Hauses soll für die Besucher auch den Reiz der Veranstaltung ausmachen. „Wer hier durch die Stockwerke geht erlebt eine abwechslungsreiche Ausstellung des Düsseldorfer Künstlerehepaares“, wirbt die Erkelenzer Kultur GmbH.

Beim Rundgang entdeckt man die Parallelwelten der beiden Künstler. Das Finden von Objekten und deren Metamorphose zum Kunstwerk. Landschaftszeichnungen und –malerei zeigen ihren schöpferischen Standort – beide haben ihre Ateliers nah am Rhein in Düsseldorf. Sie zeigen Malerei, Zeichnungen und Objekte, die sich in ihrer Unterschiedlichkeit und Gegensätzlichkeit zu einer spannungsvollen Symbiose verbinden.

Andrea Mohr studierte an der Kunstakademie in Wien, und war für längere Arbeitsaufenthalte in Italien und New York. Bertolt Mohr studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Klaus Rinke und David Rabinovitch.

Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am kommenden Freitag, 24. Februar, eröffnet. Anschließend ist sie dann bis einschließlich Sonntag, 26. März immer samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort